DIE WELT IN ZAHLEN
„Stille Nacht“ gewinnt den Weihnachtslied-Dreikampf
INFOGRAFIK. Den 200 Jahre alten heimischen Klassiker? Oder doch die Popsongs von Mariah Carey und Wham!? Nach welchem Weihnachtslied suchen die Menschen weltweit am häufigsten? Wir zeigen die Google-Trends-Suchdaten.
Von Günter Pichler und Jonas Binder
Alle Jahre wieder ... sind Weihnachtslieder in der österreichischen Hitparade im Advent hoch im Kurs: In den Austria Top 40 Single-Charts vom 12. Dezember 2023 muss man bis auf Platz 25 zurückgehen, um das erste Lied, das kein (!) Weihnachtssong ist, zu finden – „Greedy“ von Tate McRae.
Die Charts führen dabei populäre Klassiker an: „All I Want for Christmas Is You“ von Mariah Carey, vor Wham!s „Last Christmas“. Doch wie schneiden die beiden Popsongs im Vergleich mit dem österreichischen Weihnachtsklassiker schlechthin ab? In den Charts vom 12. Dezember war das mehr als 200 Jahre alte „Stille Nacht“ nicht zu finden, aber das (Such-)Interesse, auch weltweit, ist dennoch groß. Google hat uns die relative Suchhäufigkeit der drei Lieder im Zeitraum von 2004 bis 2023 (Stand 29. November) erhoben. Scrollen Sie weiter für eine weihnachtlich-musikalische Weltreise.
Weihnachtslieder im Vergleich
Das in Österreich beliebteste Weihnachtslied „Stille Nacht“ im Vergleich mit den Popsongs „Last Christmas“ und „All I Want for Christmas Is You“.
1818
wurde „Stille Nacht, heilige Nacht“ in der katholischen Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg uraufgeführt. Der Text stammt von Joseph Mohr, die Melodie von Franz Xaver Gruber.
Rund 350
Übersetzungen vom sechsstrophigen „Stille Nacht“ in verschiedene Sprachen und Dialekte gibt es weltweit.
2011
wurde „Stille Nacht“ von der Unesco als immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt.
1984
veröffentlichte das britische Duo Wham! den Popsong „Last Christmas“. Inzwischen zum Klassiker geworden, zählt er weltweit zu den meistgespielten Weihnachtssongs.
George Michael war Texter und Komponist von „Last Christmas“.
1994
erschien Mariah Careys Album „Merry Christmas“ mit „All I Want for Christmas Is You“. Weltweit wurden mehr als 16 Millionen Singles verkauft. Damit gilt es als das erfolgreichste Weihnachtslied einer Frau.
„Stille Nacht“ bevorzugt
Das klassische „Stille Nacht“ (englisch: „Silent Night“) hat weltweit im direkten Vergleich mit den Popsongs von Wham! und Mariah Carey laut Google Trends die Nase vorn. Noch öfter wurden (im Zeitraum von 2004 bis 2023) jedoch die Weihnachtslieder „Feliz Navidad“ (Platz 1), „Jingle Bells“ (Platz 2) gegoogelt – „Stille Nacht“ folgt auf Platz 3.
„Stille Nacht“ im Vergleich zu „Last Christmas“ und „All I Want for Christmas Is You“
Die Karte zeigt, in welchen Ländern eines dieser drei Weihnachtslieder im Vergleich zueinander von 2004 bis 2023 am meisten gegoogelt wurden.
Für nähere Informationen auf das jeweilige Land klicken
Google Trends bezeichnet Begriffe als „meistgesucht“, die von Nutzern am häufigsten eingegeben werden.
In diesen Ländern wird am meisten nach „Stille Nacht“ gegoogelt
Scrollen Sie weiter
Platz 1 | Tonga Im südpazifischen Inselstaat Tonga – ehemals britisches Protektorat und bis heute Mitglied im Commonwealth of Nations – ist das Suchinteresse nach dem Weihnachtslied „Stille Nacht“ (beziehungsweise der englischen Version „Silent Night“) am größten.
Platz 2 | Samoa Unweit davon wird auch auf Samoa, ebenfalls Mitglied des Commonwealth, besonders häufig nach dem Weihnachtsklassiker gegoogelt.
Platz 3 | Mikronesien In den Föderierten Staaten von Mikronesien, eine Inselgruppe mit unter anderem spanischer und deutscher Kolonialgeschichte, herrscht ebenfalls reges Suchinteresse nach „Stille Nacht“.
Platz 4 | Kiribati Die ehemalige britische Kolonie Kiribati wurde 1979 unabhängig. Teil der Republik ist auch das Atoll Kiritimati – die „Weihnachtsinsel“.
Platz 5 | Österreich Vom Pazifik nach Europa: Österreich, von wo aus „Stille Nacht“ die Welt eroberte, zeigt das fünftgrößte Suchinteresse.
Platz 6 | Marshallinseln Die Marshallinseln waren einst von Deutschland kolonialisiert und später US-Mandatsgebiet, bevor sie bis 1990 vollständig unabhängig wurden.
Platz 7 | Salomonen Die Salomonen wurden 1978 vom Vereinigten Königreich unabhängig, sind aber weiterhin Mitglied des Commonwealth.
Platz 8 | Slowakei Der westliche Nachbar Österreichs, die Slowakei, ist eines von drei europäischen Ländern unter den Top Ten jener Staaten, die am häufigsten nach „Stille Nacht“ googeln.
Platz 9 | Nigeria Das westafrikanische Nigeria mit 219 Millionen Einwohnern wurde 1960 von den Briten unabhängig.
Platz 10 | Polen Auch die Polen suchen häufig nach dem Weihnachtsklassiker – und schaffen es unter die Top-Ten-Staaten des Google-Rankings.
Weltweit meistgesuchte Weihnachtslieder
Nach diesen zehn Weihnachtsliedern wurde seit 2004 am meisten über Google gesucht.
Scrollen Sie weiter
1. Feliz Navidad | José Feliciano
2. Jingle Bells | James Lord Pierpont
3. Stille Nacht | Franz Xaver Gruber, Joseph Mohr
4. The Twelve Days of Christmas | Unbekannt
5. Last Christmas | George Michael, Wham!
6. We Wish You A Merry Christmas | Unbekannt
7. All I Want for Christmas Is You | Mariah Carey
8. Little Drummer Boy | Katherine K. Davis
9. Baby, It's Cold Outside | Frank Loesser
10. O Tannenbaum | Volksweise, Ernst Anschütz, August Zarnack
Die Weihnachtslieder der Österreicher
In Österreich kommt „Feliz Navidad“ laut Google-Trends-Daten nur auf Platz 2, vom Suchvolumen her weit abgeschlagen hinter „Stille Nacht“. Auf Platz 3 folgt „O Tannenbaum“, dahinter dann „Last Christmas“ und „Jingle Bells“. „All I Want for Christmas Is You“ schafft es auf Platz 10. Übrigens: Auch in einer Umfrage aus dem Jahr 2020 kam „Stille Nacht“ als unverzichtbares Weihnachtslied auf Platz 1.
Scrollen Sie weiter zur Umfrage
Text, Datenrecherche, Infografik und digitale Aufbereitung:
Günter Pichler und Jonas Binder
Quellen:
Google, www.stillenacht.at, www.demox-research.com, Wikipedia, Spotify und Kleine Zeitung
Fotos und Illustrationen:
Getty-Images (1),APA (1), AP (1), KK (2), AdobeStock
Kartengrundlage:
flourish.studio, worldbank.org