DIE WELT IN ZAHLEN
Wohin man heuer am sichersten reist und wo es gefährlich ist
INFOGRAFIK. Die gefährlichsten und sichersten Länder der Welt: Die Risikolandkarte 2024 zeigt, welche Staaten aktuell besonders sicher sind und welche man besser nicht besuchen sollte.
Von Karin Riess und Günter Pichler
Der Klimawandel sorgt für neue Temperaturrekorde, Hitzewellen, Waldbrände oder Wasserknappheit. Auch zunehmende extremistische Aktivitäten, bewaffnete Konflikte und erhöhte Infektionsrisiken lassen das Risiko für Reisende rund um den Globus steigen.
Die beiden Unternehmen Safeture und Riskline, spezialisiert auf Analyse und Management von Reiserisiken für Urlauber und Urlauberinnen sowie Geschäftsreisende, haben für 2024 ermittelt, wo die Reiserisiken dieser beiden Gruppen besonders hoch und wo sie vergleichsweise niedrig sind.
Europa
In allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben Reisende ein niedriges (hellgrün) oder sogar geringes Risiko (dunkelgrün).
Sechs der acht Nachbarländer Österreichs – Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien – wurden mit dem niedrigsten Risikostatus eingestuft. Österreich selbst hat den zweitbesten Status, genauso wie Italien und Ungarn.
440 Kilometer
Doch zu den nächsten Risikogebieten ist es nicht weit: Die ukrainische Grenze ist circa 440 Kilometer (Luftlinie) von Wien entfernt – der Kosovo rund 655 Kilometer.
Traurige Ausnahmen
Die Ukraine gehört seit dem Angriff Russlands neben Belarus zu den traurigen Ausnahmen beim Sicherheitsstatus in Europa.
Hochrisikoländer in Afrika
Der afrikanische Kontinent zählt sieben Staaten, die als Hochrisikogebiete eingestuft sind, sowie zahlreiche kritische Regionen in weiteren Ländern.
Risikoarme Fernreiseziele
Wen es in die Ferne zieht, der hat auf dem australischen Kontinent und dem benachbarten Neuseeland, im südasiatischen Bhutan, im zu Dänemark gehörenden Grönland, auf den Inseln Japans und in Kanada die geringsten Risiken auf Reisen.
Weltweite Risikokarte
Scrollen Sie weiter und sehen Sie, welche Länder gemäß Safeture und Riskline die risikoreichsten Reiseziele sind.
Alphabetische Reihenfolge.
Die zehn unsichersten Länder
Afghanistan
Im gesamten Land besteht das Risiko von gewalttätigen Auseinandersetzungen, Raketeneinschlägen, Minen, Terroranschlägen und Entführungen, Vergewaltigungen sowie bewaffneten Raubüberfällen.
Burkina Faso
Nach dem Militärputsch im September 2022 ist die Lage angespannt. Außerhalb der Hauptstadt Ouagadougou besteht die Gefahr von Entführungen westlicher Ausländer.
Demokratische Republik Kongo
Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen der Armee und verschiedenen Rebellengruppen bzw. Milizen. Meiden sollte man unter anderem Provinzen im Osten des Landes oder den Großraum der Hauptstadt Kinshasa.
Haiti
Die politische und soziale Lage auf Haiti gilt als sehr angespannt. Ausländer sind durch Bandenkriminalität stark gefährdet. Allgemein ist das Kriminalitätsniveau sehr hoch.
Jemen
Der Westen des Landes wird von der Huthi-Miliz kontrolliert, die zuletzt auch immer wieder Handelsschiffe im Roten Meer attackierte. Zudem herrscht eine erhöhte Entführungsgefahr durch die Terrorgruppe Al Kaida.
Myanmar
Seit dem Militärputsch Anfang 2021 herrscht in dem südostasiatischen Staat ein Bürgerkrieg. Bereits seit Jahren bzw. Jahrzehnten werden dort Minderheiten verfolgt, vor allem die muslimischen Rohingya.
Pakistan
Vor Reisen wird gewarnt, vor allem in die Grenzgebiete zu Afghanistan, dem Iran und Indien. Es besteht die Gefahr von Anschlägen, Entführungen und Kampfhandlungen. Die bevorstehenden Parlamentswahlen am 8. Februar 2024 stellen ein zusätzliches Risiko dar.
Südsudan
Im Südsudan herrscht nach dem bis 2018 andauernden Bürgerkrieg ein brüchiger Frieden. Neben gewaltsamen Überfällen und Diebstählen ist zudem die humanitäre Lage sehr schlecht.
Syrien
Die Situation in Syrien ist nach wie vor von Unterdrückung, Verfolgung, Zerstörung und einer tristen wirtschaftlichen Lage geprägt.
Venezuela
Die innenpolitische Lage ist angespannt, es kommt immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Regierung und Opposition.
Risiko-Globus
Scrollen Sie weiter und finden Sie mit der Weltkarte heraus, welche Regionen und Länder ein hohes, niedriges oder gar kein Risiko als Reiseziel haben.
Reisewarnungen des österreichischen Außenministeriums
16 Länder stehen auf der offiziellen Liste für Reisewarnungen des BMEIA, für weitere 22 Länder gilt eine partielle Reisewarnung.
Gefährliche Städte
Scrollen Sie weiter und sehen Sie, welche Städte laut Safeture und Riskline die weltweit unsichersten sind.
Alphabetische Reihenfolge.
- Gaza | Palästina
- Guayaquil | Ecuador
- Kabul | Afghanistan
- Karatschi | Pakistan
- Khartum | Sudan
- Lagos | Nigeria
- Libreville | Gabun
- Port-au-Prince | Haiti
- Port Moresby | Papua-Neuguinea
- Tijuana | Mexiko
Gaza | Palästina
Guayaquil | Ecuador
Kabul | Afghanistan
Karatschi | Pakistan
Khartum | Sudan
Lagos | Nigeria
Libreville | Gabun
Port-au-Prince | Haiti
Port Moresby | Papua-Neuguinea
Tijuana | Mexiko
Text, Recherche und Infografik:
Karin Riess und Günter Pichler
Digitale Aufbereitung:
Jonas Binder
Quellen:
safeture.com/riskmaps (Risikokarte),
Österreichisches Außenministerium (Reisewarnungen),
luftlinie.org.
Illustrationen:
Adobe Stock
Kartengrundlage:
flourish.studio, worldbank.org, safeture.com