DIE WELT IN ZAHLEN
Wo auf der Welt eine Frau wie viele Kinder zur Welt bringt
INFOGRAFIK. Mütter legen den Grundstein für unser Verständnis von Liebe, Fürsorge und zwischenmenschlichen Beziehungen. Zieht man einen weltweiten Vergleich, so bringen Frauen in manchen Ländern und Regionen deutlich mehr Kinder auf die Welt als in anderen.
Von Silke Ulrich, Eva Wabscheg und Jonas Binder
2 Kinder: Das gilt nach einer Erhebung im Rahmen des „Generations and Gender Programme“ in Österreich vielfach als persönliche und gesellschaftliche Idealzahl. Nur etwa jeder Zehnte der 2022 befragten Männer und Frauen wünschte sich hingegen gar keine Kinder. Seit 1995 kamen österreichweit jedes Jahr zwischen 75.000 und knapp 90.000 Kinder zur Welt – Tendenz stagnierend, trotz Bevölkerungsanstiegs in diesem Zeitraum um mehr als eine Million.
Weltweit wurden im Jahr 2021 nach Zahlen der Vereinten Nationen (UN World Population Prospects) 134 Millionen Babys geboren. 84 Prozent aller 2021 Geborenen erblickten entweder in Afrika oder in Asien das Licht der Welt. Nur fünf Prozent der Babys kamen hingegen in Europa auf die Welt.
Betrachtet man die Zahl der Kinder, die eine Frau im Schnitt in ihren fruchtbaren Jahren auf die Welt bringt, so war diese in den letzten Jahrzehnten nicht nur in Österreich, sondern auch weltweit stark rückläufig und hat sich seit der Mitte des 20. Jahrhunderts halbiert.
2,27 Kinder
bringt eine Frau im globalen Schnitt zur Welt. Laut UN muss diese Zahl bei mindestens 2,1 liegen, damit die Bevölkerung langfristig stabil bleibt.
Die Tendenz ist allerdings stark sinkend, denn 1960 waren es beispielsweise noch 4,70 Kinder, 1963 sogar 5,32. Und die Trendlinie zeigt weiter nach unten, bis 2050 soll der Wert von 2,1 erreicht werden.
Alter der Mütter
75 Prozent der Mütter sind im Jahr 2021 bei der Geburt eines Kindes zwischen 20 und 34 Jahre alt. Rundungsdifferenzen möglich.
Kinder nach Einkommen
Je höher das Einkommensniveau eines Landes, desto niedriger ist die Anzahl der Kinder pro Frau.
Wo bringt eine Frau am meisten Kinder zur Welt? Wo am wenigsten?
Afrikanische Länder liegen klar voran. Laut Prognosen soll sich die Bevölkerung auf dem Kontinent bis 2050 verdoppeln. In vier Regionen bekommt die Durchschnittsfrau in ihrem Leben hingegen weniger als ein Kind. Zahlen für 2021.
Die fünf Länder mit den meisten Kindern pro Frau
6,82 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt in Niger.
6,31 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt in Somalia.
6,25 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt im Tschad.
6,16 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt in der Demokratischen Republik Kongo.
5,98 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt in der Zentralafrikanischen Republik.
Die fünf Länder und Regionen mit den wenigsten Kindern pro Frau
0,77 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt in Hongkong.
0,81 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt in Südkorea.
0,85 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt in Palau (Stand 2020).
0,91 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt in Puerto Rico.
1,00 Kinder bekommt eine Frau im Schnitt auf den Britischen Jungferninseln.
Fertilitätsrate pro Land und Region
Die Karte stellt die durchschnittliche Zahl der Kinder, die eine Frau während ihrer fruchtbaren Jahre zur Welt bringt, in den einzelnen Ländern und Regionen dar. Zahlen für 2021.
Für nähere Informationen auf das jeweilige Land klicken
So viele Kinder bekommen Frauen in Österreich
zum Vergleich, Zahlen für 2022
Text und Infografik:
Silke Ulrich, Eva Wabscheg, Jonas Binder
Datenrecherche und digitale Aufbereitung:
Jonas Binder
Quellen:
World Bank, Our World in Data/UN World Population Prospects (2022), Statistik Austria, Institut für Familienforschung/Generations and Gender Programme
Illustrationen:
Adobe Stock
Kartengrundlage:
flourish.studio