Urlaub in Frankreich: Entdecken Sie Bordeaux und die Atlantikküste

Ob geschichtsträchtige Städte, malerische Weinberge oder wilde Küstenlandschaften: Die Region rund um Bordeaux bietet Erlebnisse für jeden Geschmack.

Werbung

Historische Gebäude, charmante Plätze und kulinarische Genüsse in Bordeaux, die einzigartige Atmosphäre im Wallfahrtsort Lourdes oder schroffe Klippen, mondäne Seebäder und malerische Häfen an der Atlantikküste: Der Westen Frankreichs gilt nicht umsonst als eines der schönsten Urlaubsziele Europas – und hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Stadt Bordeaux ist der ideale Ausgangspunkt, um die Schönheit der Region zu entdecken. Erstmalig gibt es einen Direktflug von Österreich bzw. ab Graz nach Bordeaux, angeboten von GRUBER-reisen. So starten Sie unkompliziert und entspannt in den Urlaub!

Scrollen Sie weiter, um mehr über die Reiseangebote nach Bordeaux und Rundreisen an der Atlantikküste zu erfahren!

Reisen Sie nach Bordeaux

Wer an Bordeaux denkt, dem kommt wahrscheinlich als Erstes das gleichnamige Weinbaugebiet in den Sinn. Die Stadt beeindruckt aber auch mit der charmanten Altstadt – und eignet sich nicht nur perfekt für einen Citytrip, sondern auch als Start- und Ausgangspunkt, um die traumhafte Region an der Atlantikküste bei einer Rundreise kennenzulernen.

Der Küstenort Biarritz in Westfrankreich

Der Küstenort Biarritz in Westfrankreich

Bordeaux und die Schätze der Region: Geschichte, Wein und Atlantik

Wer nach Bordeaux reist, sollte unbedingt auch raus aus der Stadt und die umliegende Region erkunden. Bei dieser Rundreise nächtigen Sie in Bordeaux und unternehmen Tagesausflüge, unter anderen zur atemberaubenden Bucht von Arcachon und in den berühmten Ort Cognac.

Tag 1 und 2: In Bordeaux gibt es Vieles zu sehen und zu erleben: Schlendern Sie durch die Altstadt, besichtigen Sie beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie den Place de la Bourse, das mittelalterliche Stadttor Porte Cailhau und das Grand Théâtre oder unternehmen Sie eine Schifffahrt auf dem Fluss Garonne. Ein Highlight ist auch das Weinmuseum „Cité du Vin“, das laut „National Geographic“ zu den besten Museen der Welt zählt.

Der Place de la Bourse in Bordeaux

Der Place de la Bourse in Bordeaux

Tag 3 und 4: Unweit von Bordeaux befindet sich die berühmte „Route du Médoc“ auf der gleichnamigen Halbinsel Médoc. Entlang der Weinstraße kommen Sie an zahlreichen Weingütern, malerischen Dörfern und charmanten Schlössern vorbei. Hier können Sie auch die Gelegenheit nutzen, um edle Tropfen zu verkosten.

Westfrankreich ist unter anderem für die Weinbaugebiete bekannt

Westfrankreich ist unter anderem für die Weinbaugebiete bekannt

Die wahrscheinlich besten Austern Frankreichs können Sie im Küstenort Arcachon probieren. Austern-Zucht hat in Arcachon Tradition. In unmittelbarer Nähe befindet sich mit der „Dune du Pilat“ die größte Düne Europas und eine beeindruckende Naturkulisse. Von der bis zu 140 Meter hohen Wanderdüne haben Sie eine atemberaubende Aussicht auf den Atlantik.

Die "Dune du Pilat"

Die "Dune du Pilat"

Tag 5: Sehenswert sind auch die malerischen Städte Saintes und Cognac. Saintes liegt idyllisch an einer Flussschleife und ist eine Stadt der Kunst und Geschichte, Cognac ist unter anderem als Heimat berühmter Spirituosenhersteller wie Rémy Martin und Hennessy bekannt.

Das Stadtzentrum von Cognac

Das Stadtzentrum von Cognac

Tag 6: Das hügelige Saint-Émilion ist der einzige Winzerort in Frankreich, der von der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Bei einem Besuch des mittelalterlichen Hafens Bastide Libourne aus dem 13. Jahrhundert tauchen Sie in die Geschichte der Region ein.

Blick auf St. Emilion

Blick auf St. Emilion

Bordeaux - Biarritz - Toulouse: Einzigartige Städte und traumhafte Atlantikküste

Nach der Anreise per Direktflug ab Graz lernen Sie bei dieser Rundreise die drei Städte Bordeaux, Biarritz und Toulouse sowie umliegende Region Südwestfrankreichs kennen.

Tag 1 und 2: Bei einer Panoramafahrt, einem Rundgang durch die UNESCO geschützte Altstadt sowie einer Schifffahrt auf der Garonne entdecken Sie die zauberhafte Stadt Bordeaux. Neben diesen Programmpunkten haben Sie auch Zeit zur freien Verfügung.

Der große Glockenturm in Bordeaux in einer der ältesten Frankreichs

Der große Glockenturm in Bordeaux in einer der ältesten Frankreichs

Tag 3: Nach einem Abstecher zur malerischen Bucht von Arcachon geht es weiter an die Côte des Basques, einem Küstenabschnitt im französischen Baskenland. In Biarritz, dem Zentrum der Region, können Sie in das Ambiente der Stadt eintauchen.

Der Hafen von Biarritz

Der Hafen von Biarritz

Tag 4: Von der Atlantikküste geht es weiter ins Landesinnere nach Pau, einer ehemaligen Königsstadt mit reicher Geschichte, bevor Sie in Toulouse ankommen. In der Stadt, die wegen ihrer roten Sandsteinbauten auch den Namen „La Ville Rose“ trägt, gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Dominikanerkirche Les Jacobins mit der Grabstelle des Hl. Thomas von Aquin.

Das Stadtzentrum von Toulouse

Das Stadtzentrum von Toulouse

Tag 5 und 6: Von Toulouse aus bietet sich auch ein Ausflug nach Carcassonne an. Die mittelalterliche Festungsstadt mit der von dicken Wehrmauern umgebenen Oberstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, lädt zum Schlendern und Entdecken ein. Bevor Sie sich am letzten Tag auf dem Weg zurück nach Bordeaux zum Flughafen machen, geht es noch für einen Abstecher in die Stadt Montauban.

Durch Montauban fließt der Fluss Tarn

Durch Montauban fließt der Fluss Tarn

Bordeaux und Lourdes: Ein Erlebnis nicht nur für Pilger

Eine Reise nach Bordeaux können Sie auch ideal mit einem Besuch im weltbekannten Wallfahrtsort Lourdes kombinieren. Lourdes liegt rund 250 Kilometer Richtung Süden und bietet nicht nur für Pilgerinnen und Pilger viel Sehenswertes.

Tag 1 und 2: Nach der Anreise per Direktflug ab Graz erkunden Sie die Stadt Bordeaux bei einem Standrundgang. Auf dem Weg nach Lourdes kommen Sie am alten Weinbaugebiet Graves vorbei, wo Sie die Möglichkeit haben, Weine auf einem Château mitten in den Weinbergen zu verkosten.

Die Rosenkranz-Basilika in Lourdes

Die Rosenkranz-Basilika in Lourdes

Tag 3 bis 6: In Lourdes erwarten Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten: die Erscheinungsgrotte mit Quelle, die Basilika der Unbefleckten Empfängnis, die Rosenkranz-Basilika mit den farbenprächtigen Mosaiken, die unterirdische Basilika St. Pius X. oder die Kindheitsstätten der Hl. Bernadette.

Statue der Hl. Bernadette

Statue der Hl. Bernadette

Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit und nehmen Sie an einer internationalen Messe und einer Lichterprozession teil.

Von Lourdes aus bietet sich auch Ausflug in den imposanten Felsenkessel „Cirque de Garvanie“ im Nationalpark Pyrenäen an. Dort erwarten Sie steile Felswände und die mit 422 Meter höchsten Wasserfälle Europas.

Die französische Atlantikküste: Von Bordeaux in die Bretagne

Exklusiv für Kleine Zeitung Club-Mitglieder geht es mit GRUBER-reisen an den Atlantik im Westen Frankreichs, einem der schönsten und faszinierendsten Reiseziele Europas. Die Rundreise führt von Bordeaux u. a. nach Nantes, Quimper, Saint-Nazaire und La Rochelle.

Tag 1: Nach der Anreise per Direktflug ab Graz unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt und lernen Bordeaux kennen, bevor Sie Richtung Norden nach Nantes weiterfahren. Nantes ist die historische Hauptstadt der Bretagne.

Das Zentrum von Nantes

Das Zentrum von Nantes

Tag 2 bis 4: Von Nantes geht es weiter nach Vannes, wo Sie die malerische Altstadt besichtigen und eine Schifffahrt im Golf von Morbihan unternehmen. Anschließend fahren Sie nach Carnac mit
seinen berühmten Megalithfeldern (über 3.000 Menhire)
und zur Halbinsel Quiberon, dessen wilde Küste sich auf acht Kilometern erstreckt.

Die berühmten Megalithfelder von Carnac

Die berühmten Megalithfelder von Carnac

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Stadt Quimper, eine der sieben alten Bischofsstädte der Bretagne. Von dort aus erkunden Sie den malerischen Badeort La Baule und Saint-Nazaire, den viertgrößten französischen Hafen.

Die Küste der Halbinsel Quiberon

Die Küste der Halbinsel Quiberon

Tag 5 und 6: Auf dem Weg zurück nach Bordeaux besuchen Sie die geschichtsträchtige Hafenstadt La Rochelle und Cognac, hinter dessen Namen nicht nur berühmte Cognac-Häuser wie Rémy Martin und Hennessy stehen, sondern sich auch eine bezaubernde Stadt verbirgt.

Der Hafen in La Rochelle

Der Hafen in La Rochelle

Am Abreisetag unternehmen Sie einen Ausflug in das hügelige Saint-Émilion, wo Sie die unterirdische Kirche St. Émilion besuchen und eine Weinkellerei besichtigen (inkl. Verkostung).

Weingärten in St. Emilion

Weingärten in St. Emilion

Ist Ihre Reiselust geweckt?

Informieren Sie sich jetzt über die Reiseangebote von GRUBER-reisen und fliegen Sie bequem ab Graz direkt nach Bordeaux. Alle Details und Leistungen der einzelnen Reisen können Sie hier nachlesen:

Entstanden in Kooperation mit GRUBER-reisen.

Fotos: © Adobe Stock/borisb17, Adobe Stock/bbsferrari (2), Adobe Stock/dudlajzov, Adobe Stock/samael334, Adobe Stock/Marilyn Chesneau, Adobe Stock/Rolf, Adobe Stock/Sébastien Duvergé, Adobe Stock/rh2010, Adobe Stock/dudlajzov, Adobe Stock/Wilatlak, Adobe Stock/Milos Kubus, Adobe Stock/Tomasi Nicolo, Adobe Stock/saiko3p, Adobe Stock/Lumixera, Adobe Stock/hardyuno, Adobe Stock/Alexander Demyanenko