Urlaub in Estland:
Im Einklang
mit der Natur

Eine Wander- und Aktivreise zu den Ostseeinseln Estlands ist ein Geheimtipp für alle, die unberührte Natur entdecken möchten.

Werbung

Das Baltikum und die Ostsee haben viele wahrscheinlich nicht auf ihrer Reise-Bucket-List. Vor allem Estland mit seinen vielen Inseln ist aber ein Reiseziel, dass Naturliebhaberinnen und -liebhaber bei der Urlaubsplanung nicht außer Acht lassen sollten. Der kleinste Staat am Baltikum und seine vielen Inseln sind ein Paradies für alle, die es ursprünglich mögen, intakte Natur lieben und im Urlaub auch aktiv sein möchten.

Geheimnisvolle Moore erkunden, durch urige Kiefernwälder wandern, bei einer Kajak-Tour über die Ostsee paddeln oder auf einer unbewohnten Insel mitten im Naturschutzgebiet übernachten – all das und noch mehr erleben Sie bei einer Wander- und Aktivreise nach Estland.

Bei einer geführten Reise in der Kleingruppe lernen Sie in acht Tagen die estnische Hauptstadt Tallinn, die Westküste des Landes und die spannende Landschaft auf und rund um mehrere Ostseeinseln kennen.

Scrollen Sie weiter, um mehr über den Reiseverlauf zu erfahren!

Nach der Ankunft am Flughafen in Tallinn erkunden Sie am ersten Tag die Hauptstadt Estlands bei einem geführten Spaziergang.

Tallinn, Estland

Am Abend geht es weiter an die Westküste des Landes in die Stadt Haapsalu, wo Sie die Nacht im Hotel verbringen.

Am zweiten Tag durchwandern Sie mit Moorschuhen ausgerüstet das Marimetsa-Hochmoor, das größte Regenmoor im Westen Estlands. Im Wasser eines Moorauges, auch Kolke genannt, können Sie sich bei einer Pause abkühlen.

Anschließend lassen Sie den Tag bei einem Spaziergang durch die Lagunenstadt Haapsalu ausklingen.

Haapsalu, Estland

An Tag drei und vier besuchen Sie das Naturschutzgebiet Hiiumaa-Archipelago, das aus 43 Inseln besteht. Auf dem Programm steht Insel-Hopping mit dem Kajak. Das Wasser zwischen den Inseln ist flach und warm, was die idealen Bedingungen für eine Kajak-Tour sind. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Kajaktour in der Ostsee vor Estland

Von Hiiumaa aus fahren Sie zu mehreren Inseln, wo Sie dann ausgedehnte Spaziergänge unternehmen.

Die Nacht verbringen Sie auf der unbesiedelten Kleininsel Kõrgelaid oder Saarnaki in einem Zelt, umgeben von unberührter Natur. Auf Kõrgelaid können auch Ringelrobben beobachtet werden.

Am fünften Tag lernen Sie die Hiiumaa, die zweitgrößte Insel Estlands, bei einer Wandertour an der flachen und steinigen Südküste kennen. Die Tour wird von mehreren Badepausen am Sandstrand unterbrochen.

Sie kommen auch am ältesten, noch funktionierenden Leuchturm der Ostsee vorbei, von dem man die wunderbare Aussicht auf die Region genießen kann.

An Tag sechs der Reise fahren Sie mit der Fähre von Hiiumaa nach Saaremaa, der größten estnischen Insel, wo Sie bei Wanderungen die Panga-Steilküste und Windmühlen besuchen.

Anschließend fahren Sie nach Kuressaare, der Hauptstadt der Insel. Dort verbringen Sie auch die Nacht.

Windmühle auf der Insel Saaremaa in Estland

An Tag sieben entdecken Sie zu Fuß den Vilsandi-Nationalpark und kommen auch am Vilsandi-Leuchturm vorbei. Der Nationalpark mit seinen 160 Inseln liegt im Westen Estlands vor Saaremaa und ist ein Schutzgebiet für Seevögel, Küstenlandschaften und Kegelrobben.

Die letzte Nacht verbringen Sie wieder im Hotel in Kuressaare, bevor es zurück nach Tallinn und mit dem Flugzeug nach Österreich geht.

Vilsandi-Leuchtturm im Vilsandi-Nationalpark in Estland
Hiiumaa, Estland
Tallinn, Estland
Moorwanderung im Marimetsa Hochmoor
Finnische Zeltsauna auf Kõrgelaid
Item 1 of 4
Hiiumaa, Estland
Tallinn, Estland
Moorwanderung im Marimetsa Hochmoor
Finnische Zeltsauna auf Kõrgelaid

Haben Sie erwartet, wie vielfältig, unberührt und entschleunigend Estland ist? Wer auf den Geschmack gekommen ist und im Sommer das Baltikum und die Ostseeinseln erkunden möchte, kann das mit Retter Reisen: Von 23. bis 30. Juni sowie 25. August bis 1. September werden geführte Aktiv- und Wanderreisen zu den estnischen Ostseeinseln angeboten.

Neben dem Hin- und Rückflug, örtlichen Transport im Kleinbus und sechs Übernachtungen in Mittelklasse-Hotels sind eine Übernachtung im bereitgestellten Zelt und die nötige Ausrüstung für die Moorwanderung und Kajak-Tour inklusive.

Die Reise wird in Zusammenarbeit mit Estland Tourismus veranstaltet.

Entstanden in Kooperation mit Retter Reisen.

Fotos: © Karl Markus Antson (3), Priidu Saart (2), Rasmus Jurkatam (2), Adobe Stock/kite_rin, Anna Ovsjankina, Rainer Suvirand, Rivo Veber, Estonian Design Team

Urlaub auf den Ostseeinseln Estlands