Tourismus in Kärnten

Von gelebter Wirtshauskultur, über spannende Freizeitangebote, bis hin zu ausgezeichneten Hotels. Das alles und noch mehr wird Ihnen in Kärnten geboten.

Anzeige

Kärntens touristische Zukunft

Florierenden Tourismus kann es nur geben, wenn alles passt. Besonders wichtig: Fortschritt im Bereich Lehrangebot und Lehrbetriebe. Kärnten ist hier federführend.

Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Kärnten. Damit dieser floriert, wurden in den letzten Jahren besondere Schwerpunkte und Maßnahmen gesetzt, um eine Karriere in diesem Sektor wieder attraktiver zu gestalten, die Zugänglichkeit dazu zu erleichtern und mehr zu informieren. Denn Tourismus ist nicht gleich Tourismus. So bunt wie das Angebot für Gäste ist auch das Angebot für Auszubildende und Mitarbeiter. Zu den genannten Maßnahmen zählen beispielsweise die Implementierung einer eigenen Onlineplattform für Ausbildung und Karriere im Tourismus, die Einführung eines Gütesiegels für ausgezeichnete Lehrbetriebe und die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit in puncto Karrieremöglichkeiten und Ausbildung. Kärntens Tourismus ist mit diesen Initiativen und Angeboten österreichweit federführend und gibt touristisch nicht nur seitens des Gäste-, sondern auch Mitarbeiterangebots den Ton an.

Digitale Anlaufstelle für Lehrstellensuchende

Um dem Fachkräftemangel im Kärntner Tourismus proaktiv entgegenzuwirken, setzt der Kärntner Tourismus auf mehr Information und Transparenz sowie neue innovative Wege der Kontaktaufnahme. Daher wurde eine digitale Anlaufstelle geschaffen, die das komplette Spektrum an Lehrstellenangeboten auf einer Seite abbilden soll. Unter www.tourismusdrin.at können sich Tourismusbetriebe, die Lehrlinge suchen, kostenlos eintragen, um Interessenten zu finden. Die Plattform bietet einen schnellen Überblick nach Regionen und Filtermöglichkeiten nach Lehrberuf und Postleitzahl. Mit dieser Initiative übernimmt Kärnten eine Vorreiterrolle, da es in ganz Österreich kein vergleichbares Angebot gibt. Die Plattform ermöglicht einen Einblick hinter die Kulissen der Lehrbetriebe, was für Jugendliche und Eltern bei der Berufswahl hilfreich ist. Ein besonderer Aspekt dabei ist, dass hier nicht nur das Lehrstellenangebot aufgelistet ist, sondern auch die einzelnen Berufsbilder vorgestellt werden.

Gastronomie ist gelebte Vielfalt

Bestens motiviert und mit einem großen Angebot ist die Kärntner Gastronomie in den Sommer gestartet. 3600 Betriebe mit bunten Konzepten verwöhnen Einheimische und Gäste aus aller Welt.

Sie ist an Vielfältigkeit nicht zu übertreffen, die Kärntner Gastronomie. Gasthäuser, Restaurants, Ausflugsgastronomie, Cafés, Nightlife-Betriebe und gastronomische Anbieter, die sich dem schnellen Essen verschrieben haben, ergeben ein buntes Bouquet mit nahezu endlosen Wahlmöglichkeiten. Der breite Bogen in der Ausrichtung zwischen Regionalität und Internationalität ist gelebte Vielfalt und bietet viele Wahlmöglichkeiten. Eines steht aber für den Obmann der Kärntner Gastronomie, Stefan Sternad, immer obenauf: „Wir wollen Gäste glücklich machen und für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen.“

Sommer, Sonne und ein Gastgarten

Gerade in diesen Tagen schätzen Gäste die Gastgärten und mannigfaltige Möglichkeiten, Gastronomie im Freien zu genießen. Kärntens Gastgärten – fernab von Stress und Alltagssorgen werden diese Oasen der Gastlichkeit von den Gästen als Ort der Begegnung geschätzt. Für viele Anlässe zwischen Feierabendbier oder Sportübertragung, zwischen Familienfeier oder Jahresfest bieten Kärntens gastliche Gärten den passenden Rahmen. Eine Frage drängt sich in diesem Zusammenhang aber geradezu auf: Warum sind in Kärnten Gastgärten nur in der warmen Jahreszeit erlaubt? Stefan Sternad plädiert für eine möglichst großzügige Nutzung, am besten das ganze Jahr über. Die bisherigen Einschränkungen seien antiquiert und gehörten abgeschafft. „Wien zeigt schon seit Jahren, dass die Gastronomie im Freien ein Ganzjahresthema ist – warum nicht auch bei uns?“

Jubiläumsjahr für die Wirtshauskultur

Die Kärntner Wirtshauskultur feiert
heuer Geburtstag.

80 Mitgliedsbetriebe aus allen Landesteilen stehen für gelebte Wirtshauskultur. Durch die Verbindung zwischen lokaler Kärntner Tradition und der vielfältigen kulinarischen Landschaft der angrenzenden Regionen Sloweniens und Italiens wirken sie als kulinarische Brückenbauer im Alpen-Adria-Raum. Regionale Qualität bei Produkten und Nachhaltigkeit wird in den gastlichen Stätten zwischen dem Glockner und der Koralm großgeschrieben.

Zeit für Schmankerl

Und das sind die Schwerpunkte in den Betrieben der Kärntner Wirtshauskultur für die nächsten Monate:

  • Juli/August: Gastgartenzeit
  • August/September: Erntedank (Kürbis, Polenta & Pilze)
  • Oktober: Ganslzeit
  • November: Wildzeit
  • Dezember: Weihnachtszeit
  • Jänner: Schlachtschmaus

Stand der Sterne: Hotels mit neuem Kriterienkatalog

Hotel-Klassifizierungen sind eine wichtige Orientierung für Gäste und Ansporn für Betriebe. Ab 2025 gilt europaweit ein neuer Kriterienkatalog.

Der Fachverband Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich
(WKÖ) hat 2024 neue Kriterien für die Vergabe der Hotelsterne für den Zeitraum 2025–2030 beschlossen. Sowohl Kriterien als auch Punktesystem basieren auf dem in 21 europäischen Ländern harmonisierten Kriterienkatalog der Hotelstars Union (HSU). Der Fachverband Hotellerie ist als Gründungsmitglied nicht nur der Vertreter der österreichischen Hotellerie in dieser europäischen Non-Profit-Organisation, sondern führt seit 2015 auch das Generalsekretariat. Alle fünf Jahre modernisieren die HSU Mitglieder die Kriterien der Hotelklassifizierung und entwickeln sie entsprechend den Bedürfnissen der Gäste und des Marktes weiter. „Damit stellen wir sicher, dass die Branchenstandards mit den sich verändernden Herausforderungen und der Dynamik der Hotellerie Schritt halten“, betont Fachgruppenobmann Sigismund E. Moerisch. „Und genau darin liegt die Stärke unseres Systems, denn unser Bottom-up-Prozess – die Erarbeitung der Kriterien von der Branche für die Branche – sichert die Akzeptanz bei Gästen und Hoteliers gleichermaßen.“

Gäste und Hotels profitieren von Sternen

Die Vorteile einer Sterneklassifizierung liegen auf der Hand: Sie gibt dem Gast die Sicherheit, dass der angegebene Standard im Hotel eingehalten und der erwartete Komfort und Service geboten wird. Sterne bieten auch eine Vergleichbarkeit über Ländergrenzen hinweg. Den Hotels wiederum dienen die Sterne als etablierte Marke zur Positionierung und Vermarktung ihrer Angebote. Über die HSU als europaweite Plattform erreichen Sterne-Hotels ein breiteres Publikum und profitieren von Werbemöglichkeiten über Social Media und die Website.

Ein Paradies für Freizeit und Sport

Tourismus hört nicht bei den Angeboten von Hotellerie und Gastronomie auf. Kärntens Freizeit- und Sportbetriebe sind ein wesentlicher Bestandteil desselben und bieten für Gäste als auch Einheimische eine große Bandbreite an unterschiedlichen Dienstleistungen auf hohem Niveau. Diese Betriebe im Dienste der Freizeit- und Sportwirtschaft schaffen aber nicht nur unvergessliche Momente, sondern auch zahlreiche Arbeitsplätze und tragen maßgeblich zur regionalen Wertschöpfung bei. Doch was kann man sich alles unter diesem Freizeitangebot vorstellen? Wir haben ein paar der markantesten zusammengetragen:

Camping

Kärnten ist das Campingland Nummer eins in Österreich. Mit etwa 100 Campingplätzen
für Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil oder Mobilhome, die von familiär bis luxuriös
reichen, bieten sie ein umfangreiches Service und Freizeitangebot.

Austria Guides

Sie zeigen, was Kärnten zu bieten hat. Ein engagiertes Team von 57 speziell ausgebildeten Fremdenführern bringt die
Schönheit Kärntens näher, die von historischen Reichtümern über das kulturelle Erbe bis hin zur besonderen Landschaft reicht.

Bootsvermietung

Mit rund 70 gewerblichen Anbietern von Elektro- und Tretbooten, Kajaks und Stand-up-Paddle-Boards bietet Kärnten optimale Bedingungen für Wassersportfreunde. Die Seen und Flüsse des Landes ermöglichen
Freizeitvergnügen und Naturerlebnisse aus
einer einzigartigen Perspektive.

Reitbetriebe

Kärntens gewerbliche Reitbetriebe garantieren hohe Standards in der
Pferdehaltung und Betreuung. Ob klassisches Ausreiten, Dressur oder Sprungreiten – hier finden Pferdeliebhaber das passende Angebot.

Fitness

Die Fitnessbetriebe in Kärnten bieten vielfältige Trainings- und Kursmöglichkeiten. Von klassischem Gerätetraining über Outdoor- und Online-Kurse bis hin zu Gruppentrainings – für jedes Bedürfnis ist etwas dabei. Die professionelle Beratung und hohe Qualität der Trainings stärken Körper und Geist in jeder Altersphase

Tanzschulen und Tanzstudios

Die rund 30 Tanzschulen in Kärnten bieten Kurse für jedes Alter und jede Gruppenkonstellation. Vom klassischen Gesellschaftstanz über Urban Dance bis hin zu Kindertanz – Tanzen hält fit, verbessert die kognitiven Fähigkeiten und fördert soziale Kontakte.

Entstanden in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten.

Fotos: AdobeStock (7), Kärnten-Werbung/Franz Gerdl (2), Martin Steinthaler, Kärnten-Werbung/Edward Gröger,