Mit diesen fünf Maßnahmen wird Ihr Eigenheim finanzierbar

Mit der steirischen Wohnraumoffensive kommen neue, leistbare Wohnungen und höhere Eigenheimförderungen für die Steiermark.

Anzeige

Mit der „großen steirischen Wohnraumoffensive“ investiert das Land Steiermark knapp 300 Millionen Euro in leistbaren, nachhaltigen und hochwertigen Wohnraum. Neben den Attraktivierungen der Eigenheim- und Jungfamilienförderung gibt es künftig auch neue Sonderförderungen zur Errichtung zusätzlicher Miet- und Eigentumswohnungen sowie für thermische Sanierungen.

Die Wohnraumoffensive bezieht sich gezielt auf fünf Maßnahmen, die für ein leistbares Wohnen stehen. Alle Informationen dazu bekommen Sie beim scrollen durch die Story.

Ein Bonus für junge Familien

Mit dem Jungfamilien-Bonus sollen junge Familien dabei unterstützt werden, sich etwas aufzubauen. Die bestehende Förderung „Hausstandsgründung von Jungfamilien″ wird daher im Sinne einer Attraktivierung und Vereinfachung umfassend reformiert. Bisher besteht diese Förderung in Form von mehrjährigen Zinsenzuschüssen für ein Darlehen oder einen Abstattungskredit in der Gesamthöhe von 1.069 Euro bis maximal 6.366 Euro.

Künftig wird es vom Land Steiermark einen Jungfamilien-Bonus von bis zu 10.000 Euro in Form einer Einmalzahlung geben. Wer als Jungfamilie (mindestens ein/e Ehepartner/in unter 35 Jahre und beide unter 40 Jahre) bzw. deren gleichgestellter Familienformen erstmals die für die Familie erforderlichen Wohnräume und für die Haushaltsführung notwendigen Einrichtungsgegenstände erwirbt, kann den Jungfamilien-Bonus beanspruchen.

Zwei Förderkategorien je nach finanziellem Aufwand

  1. Bei einem Aufwand von 15.000 bis 100.000 Euro (zum Beispiel Bodenverlegung, Küche, Einrichtungsgegenstände) erhält man einen einmaligen Förderungsbeitrag in der Höhe von 4.000 Euro.
  2. Bei einem Aufwand über 100.000 Euro (zum Beispiel für den Kauf einer Eigentumswohnung) erhält man einen einmaligen Förderungsbeitrag in der Höhe von 10.000 Euro.

Eigenheimförderung

In Zukunft stellt das Land Steiermark nicht mehr nur für die Neuerrichtung eines Eigenheimes, sondern auch für den erstmaligen Kauf und die Sanierung eines bestehenden Eigenheimes deutlich höhere Landesdarlehen zur Verfügung.

Im Vergleich zum bestehenden Modell der Eigenheimförderung werden somit die möglichen Darlehensbeträge massiv erhöht. Die Förderung kann bis zu 200.000 Euro betragen. Bei Neuerrichtungen muss mindestens eine Maßnahme aus dem neuen Anreizsystem erfüllt werden, um die Förderung in Anspruch nehmen zu können. Für den Kauf und die Sanierung eines bestehenden Eigenheimes können sowohl das Landesdarlehen als auch die attraktiven Sanierungsförderungen in Anspruch genommen werden.

Geschossbauturbo

Um das Angebot an leistbaren Wohnungen in der Steiermark weiter zu erhöhen und damit auch Mieten günstiger zu machen, werden mit dem Geschossbauturbo zusätzlich rund 1.100 geförderte Wohnungen im mehrgeschossigen Wohnbau errichtet. Damit werden in den nächsten zweieinhalb Jahren insgesamt mehr als 5.500 neue geförderte Miet-, Eigentums- und Mietwohnungen mit Kaufoption in der Steiermark auf den Weg gebracht. Diese sind nicht nur leistbar, sondern auch ökologisch und hochwertig.

Sanieren für Alle

Steirerinnen und Steirer mit niedrigen Haushaltseinkommen (unterstes Einkommensdrittel) werden für die thermische Sanierung ihres Einfamilien-, Zweifamilien- oder Reihenhauses über die neue Sonderförderung "Sanieren für Alle" mit einer Sanierungsförderung von bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten unterstützt. Damit soll allen Steirerinnen und Steirern die Möglichkeit gegeben werden, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und Monat für Monat Energiekosten einzusparen. Mit dieser vorerst bis Ende 2025 befristeten Sonderförderung sollen neben den bestehenden Sanierungsförderungen rund 750 Eigenheime zusätzlich klimafit saniert werden.

Sonderförderung für thermische Sanierung im gemeinnützigen Wohnbau

Mit dieser Sonderförderung sollen zusätzlich 1.400 Mietwohnungen im Eigentum gemeinnütziger Bauvereinigungen thermisch saniert werden. Wie Erfahrungswerte aus ähnlichen Sonderförderprogrammen der Vergangenheit zeigen, reduziert sich dadurch der Energiebedarf einer Wohnung massiv und spart den Mieterinnen und Mietern bares Geld bei der Betriebskostenabrechnung.

Leistbares Wohnen dank der Wohnraumoffensive

Viele träumen vom Eigenheim und dieses ganz nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Jedoch ist dessen Finanzierung nicht immer alleine zu stemmen. Hier unterstützt die steirische Wohnraumoffensive. Alle weiteren Informationen dazu erhalten Sie über den Button "Wohnraumoffensive".

Entstanden in Kooperation mit dem Amt der Steiermärkischen Landesregierung.

Fotocredit: RossHelen/Shutterstock, KB_3/Shutterstock, Leszek Glasner/Shutterstock, Ground Picture/Shutterstock, Edler von Rabenstein/Shutterstock,

Entgeltliche Einschaltung des Landes Steiermark.