Fürstenfelder Schnellstraße
Von der ersten Vision bis zum letzten Kilometer der S 7

Seit Jahrzehnten im Gespräch, teils heftig kritisiert und schließlich für rund 860 Millionen Euro umgesetzt: Die Fürstenfelder Schnellstraße S 7 wird sich von der A 2 Südautobahn über die Steiermark und das Burgenland bis nach Ungarn erstrecken. Ihr Westabschnitt ist bereits für den Verkehr freigegeben. Ein detaillierter Überblick über die turbulente Geschichte der Entlastungsstraße.
Von Livia Steiner, Eva Wabscheg und Jonas Binder
Die Fürstenfelder Schnellstraße ist das zurzeit größte Projekt der Asfinag, das nun mit einer ebenso beachtlichen Feier am 22. März 2024 teilweise eröffnet wurde. Nachdem alle Fahrbahnkontrollen durchgeführt, die regionalen Feuerwehren auf den Ernstfall vorbereitet und die neuen Tunnel auf Herz und Nieren geprüft sind, ist der Westteil der neuen S 7 seit 23. März 2024 offiziell für den Verkehr freigegeben.
Die S 7 verbindet auf einer Länge von 28,4 Kilometern die A 2 Südautobahn nahe der Abfahrt Ilz mit der ungarischen Schnellstraße M 80. Der Grenzübergang erfolgt in der burgenländischen Gemeinde Heiligenkreuz im Lafnitztal. Baustart des rund 860 Millionen Euro teuren Projekts war bereits 2018, die gesamte Strecke soll im Sommer 2025 fertiggestellt sein.
860
Im Westteil – von der A 2 bis nach dem Tunnel Rudersdorf – besteht die Schnellstraße aus zwei Spuren je Richtung, im weiteren Verlauf bis zur Grenze wird sie dann in beide Fahrtrichtungen jeweils einspurig geführt. Teils ist man künftig mit bis zu 130 km/h, teils mit bis zu 100 km/h unterwegs. Für die gesamte Strecke benötigt man damit unter 18 Minuten.



















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Bislang fuhr man ab der Autobahnabfahrt Ilz bis zum Grenzübergang Heiligenkreuz auf der Bundesstraße und war gut 30 Minuten unterwegs. Die Blechlawine rollte dabei auch durch einige Ortsgebiete, besonders vom Verkehr belastet sind Großwilfersdorf, Fürstenfeld und Rudersdorf. Im August 2023 fuhren beispielsweise alleine durch Großwilfersdorf laut Asfinag rund 15.000 Fahrzeuge pro Tag.






Die Notwendigkeit des Schnellstraßenprojekts wurde mit einer Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Entlastung der Ortsdurchfahrten sowie damit einhergehend auch mit einer Erhöhung der Lebensqualität der Anrainer argumentiert. Außerdem soll dadurch ein Impuls zur weiteren Attraktivierung des Wirtschaftsstandortes Oststeiermark bzw. des Südburgenlands gesetzt werden.
Laut Asfinag-Prognose würden im Jahr 2025 ohne Schnellstraße rund 25.000 Fahrzeuge pro Tag durch Großwilfersdorf fahren. Künftig sollen, so nimmt man an, die meisten auf die S 7 ausweichen und nur noch 6000 durch das Ortsgebiet tingeln. Doch mit wie viel Verkehrsaufkommen rechnet man nun auf den beiden Schnellstraßen-Teilstücken? Das sei schwierig zu prognostizieren, hieß es von der Asfinag vor der Eröffnung, im einspurigen Ostabschnitt erwarte man „jedenfalls deutlich weniger als 10.000 Fahrzeuge“, im zweispurigen Weststück hingegen „mehr als 10.000“ pro Tag.
Nach ersten Zahlen waren im Mai 2024 im Abschnitt bis Fürstenfeld 9400 Fahrzeuge pro Tag – davon 10 Prozent Lkw – unterwegs. 5000 wurden hingegen an der Messtelle in Rudersdorf gezählt, wo die S 7 derzeit endet.
Zum Vergleich: Die bereits bestehenden steirischen und burgenländischen Schnellstraßen (S 6, S 31, S 35 und S 36) wurden 2019 (also vor Corona) im Schnitt über alle Zählstellen hinweg täglich von 17.500 bis 23.600 Fahrzeugen frequentiert.

Das jahrelange Ringen um die Schnellstraße
Ideen für eine Schnellstraße durch das Lafnitztal reichen weit ins vorige Jahrtausend zurück. Grund: das hohe Verkehrsaufkommen in den Ortskernen der oststeirischen und südburgenländischen Gemeinden in Richtung Ungarn. 1998 war jedoch von einer Schnellstraße noch keine Rede: „Die Trasse ließe sich in Zeiten wie diesen niemals durchsetzen, wir hätten sofort die Naturschützer am Hals!“, sagte damals der burgenländische Straßenbau-Landesrat Josef Tauber (SPÖ).
Und doch begann die Politik, die damals bereits zwei Jahrzehnte begrabenen (!) Projektpläne wieder aus der Schublade zu holen. 1999 kam es zu einem Gipfeltreffen der Landeshauptleute Waltraud Klasnic (Steiermark, ÖVP) und Karl Stix (Burgenland, SPÖ) in der Therme Blumau. Thema: eine Entlastungstrasse für die Verkehrsverbindung zwischen der A 2-Abfahrt Ilz und dem Grenzübergang Heiligenkreuz.
Die Umsetzung einer Schnellstraße wurde nun immer wahrscheinlicher, woraufhin sich – wie von Tauber vorhergesagt – zahlreiche Kritiker bemerkbar machten. Die Bürgerinitiative „Allianz gegen S 7“ wurde unter Sprecher Johann Raunikar gegründet, die sich vor allem aufgrund der großflächigen Bodenversiegelung an der Errichtung der Schnellstraße störten.
2002
Die Erstellung des Vorprojektes (Trassenfindung) für die Schnellstraße und Umwelt-Verträglichkeitsprüfungen (UVP) etc. werden 2002 beauftragt.
2003
Mehrere Monate später, im Jänner 2003, startet die Trassenfindung für die Entlastungsverbindung zwischen A 2 und Grenze.
2006
Im Jahr 2006 laufen schließlich die Detailplanungen für die Bauwerke sowie die Tunnelanlagen des Schnellstraßenprojekts an.
2008
Im Abschnitt West werden 2008 Bodenerkundungen durchgeführt – aus damaliger Sicht sollte der Bau eigentlich 2010 starten.

2009
Wie schon 2005 beim Grenzübergang Heiligenkreuz, protestieren die Projektgegner auch 2009 – nun beim Kreisverkehr in Rudersdorf. Mit weißen Bannern, auf denen etwa „Thermenland oder Transitland?“ zu lesen ist, blockieren sie die Straße.

2011/12
Das UVP-Verfahren für den Westabschnitt wird positiv abgeschlossen, der Bau soll nun im Frühjahr 2012 starten. Doch der Verwaltungsgerichtshof hebt den UVP-Bescheid 2012 nach einer Beschwerde von Projektgegnern aus formalen Gründen auf.

2015
Es gibt erneut grünes Licht. Kurz vor den Landtagswahlen im Jahr 2015 wollen die Landeshauptleute Franz Voves und Hans Niessl (beide SPÖ) Handlungsfähigkeit beweisen und laden im Mai zum Spatenstich. Danach herrscht wieder Stillstand.
Bis zum Baustart 2018 sollten es noch zahlreiche weitere Beschwerden und Einwände werden, die die Errichtung auch maßgeblich verzögerten. Erst 2017 waren die Verfahren, laut Asfinag, endgültig abgewickelt, dann konnten die Ausschreibungen und Vorbereitungen gestartet werden. Nach dem Baustart kam es zwar immer noch zu juristischen Auseinandersetzungen zwischen den Bauherren und Gegnern, diese sorgten allerdings kaum noch für Verzögerungen.

2018
Acht Jahre später, als ursprünglich geplant, erfolgt nun im Sommer 2018 der Baustart. Los geht es mit dem Knoten A 2/S 7.

2019
Auch beim größten und aufwendigsten Baulos, dem Tunnel Rudersdorf, starten Anfang 2019 die Bauarbeiten.

2020
Die im Jahr davor begonnene Errichtung der Klappbrücken über Lafnitz und Lahnbach läuft auf Hochtouren.

2021
In der Nord- sowie der Südröhre des Tunnels Rudersdorf (Foto) wird der Durchbruch gefeiert, zudem läuft die Errichtung der Unterflurtrasse Speltenbach.

2022
2022 beginnen die Arbeiten an der Unterflurtrasse Königsdorf, nachdem schon 2020 der Spatenstich für den gesamten Abschnitt Ost erfolgt war.

2023
Der Westabschnitt der S 7 ist aus baulicher Sicht abgeschlossen. Lediglich letzte Tests werden noch durchgeführt, um die Straße für den Verkehr freizugeben.

2024
Am 22. März wird der Westteil der Fürstenfelder Schnellstraße offiziell eröffnet. Einen Tag später erfolgt die Verkehrsfreigabe der Entlastungsstraße bis zur provisorischen Anbindung nahe Rudersdorf.

2024
Am 22. März wird der Westteil der Fürstenfelder Schnellstraße offiziell eröffnet. Einen Tag später erfolgt die Verkehrsfreigabe der Entlastungsstraße bis zur provisorischen Anbindung nahe Rudersdorf.
Anfang 2020 hatte die Coronapandemie den Arbeiten einen Dämpfer versetzt. Ein kurzzeitiger Baustopp war die Folge, wodurch sich vor allem die Errichtung der Klappbrücken über die Lafnitz und den Lahnbach deutlich verzögerte. Bereits wenige Monate später konnten jedoch die Bauarbeiten zuerst teilweise und anschließend wieder vollständig aufgenommen werden. Übrigens: In der Hochphase der Arbeiten waren bis zu 1000 Personen gleichzeitig direkt am Bau beteiligt.
570.000
Die jahrelangen Verzögerungen sorgten in Kombination mit der Teuerung und den Anpassungen an den Stand der Technik über die vergangenen Jahre auch für den Anstieg der Gesamtkosten, wie die Asfinag bestätigt. Gegenüber dem Zahlenwerk aus der Zeit rund um den Spatenstich 2015 sind sie von rund 600 bis 630 Millionen um mehr als ein Viertel auf etwa 860 Millionen Euro gestiegen.





Ein neuer Raum für Tiere und Pflanzen
Um der Kritik an der Bodenversiegelung entgegenzuwirken, präsentierten die Bauträger bereits in der Anfangsphase die Pläne für sogenannte Ausgleichsflächen. In Summe werden durch den Bau knapp 100 Hektar (ein Quadratkilometer) an Boden versiegelt. Als Ausgleich wurden jedoch rund um die Fürstenfelder Schnellstraße neue Flächen an Wäldern, Wiesen und Sümpfen geschaffen (insgesamt 470 Hektar).
Der Großteil der Fläche ist Wald, da für die Errichtung der S 7 zahlreiche Bäume gefällt werden mussten. Teilweise wurden jedoch auch Wiesenflächen als Ganzes abgetragen und an anderer Stelle „neu verpflanzt“, was die Eingewöhnung für die heimischen Tierarten erleichtern sollte. Die Umsiedelung der Tiere, darunter allein rund 15 verschiedene Amphibienarten, begann bereits vor den Bauarbeiten und dauert seither an. Heute gelten die Ausgleichsflächen entlang der S 7 als ein Paradies für seltene Vögel, darunter Kiebitz und Flussseeschwalbe, aber auch der Seeadler. Mittlerweile haben sich bereits 129 verschiedene Vogelarten angesiedelt. „Die Flächen werden in Absprache mit Ökologen gepflegt und gemäht, damit die Vögel nicht gestört werden“, erklärt Asfinag-Pressesprecher Walter Mocnik.