MOTOGP IN SPIELBERG

Die Strecke
im Überblick

2016 ist die Zweirad-Elite des Motorsports in die Obersteiermark auf den Red Bull Ring zurückgekehrt. Hier finden Sie einen Überblick über die MotoGP-Strecke in Spielberg.

Nach der Rückkehr von DTM (2011) und Formel 1 (2014) nach Österreich feierte 2016 schließlich auch die MotoGP ihr Comeback auf dem Red Bull Ring in der Obersteiermark. Für die Rennmaschinen wurde die gesamte Strecke neu asphaltiert.

Der Spielberger Red Bull Ring ist dabei Ducati-Land. Bis auf 2021, als Brad Binder (hier am Titelbild abgebildet) einen sensationellen Heimsieg für KTM landete, gab es beim Österreich-GP nur Siege der italienischen Marke. 2023 und 2022 gewann Francesco Bagnaia, 2017, 2019 und 2020 Andrea Dovizioso, 2018 Jorge Lorenzo und 2016 Andrea Iannone. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 fand auch ein GP der Steiermark statt, diesen gewann einmal Jorge Martin auf einer Ducati (2021) und einmal der damalige KTM-Pilot Miguel Oliveira (2020).

Dovizioso stellte 2019 mit 1:23,827 Minuten auch den Rundenrekord am Ring (altes Streckenlayout) auf. Den Rekord der aktuellen Streckenführung – nach dem Einbau der Schikane 2022 – hält Martin (1:29,854 Minuten).

Die Strecke

Der Red Bull Ring in Spielberg ist als MotoGP-Circuit 4,348 Kilometer lang. In 28 Runden legen die Piloten 121,74 Kilometer zurück und fahren dabei durch zehn Kurven. Die maximale Steigung der 12 bis 13 Meter breiten Strecke liegt bei 12 Prozent, das größte Gefälle bei 9,3 Prozent.

Red Bull Wing

Der Red Bull Wing bildet, inspiriert vom Heckflügel eines Rennwagens, gewissermaßen das Tor zum Red Bull Ring. Er beherbergt ein Veranstaltungszentrum, das etwa bei MotoGP und Formel 1 als Media-Center genutzt wird, und VIP-Lounges im oberen Bereich. Außerdem befinden sich hier auch der Fanshop, das Welcome-Center und ein Café. 900 Tonnen Stahl wurden für das Gebäude verbaut. Links und rechts davon: die Start-Ziel-Tribüne.

Boxengasse

Der Ring ist mit insgesamt 30 Boxen zu je rund 120 Quadratmetern ausgestattet, die auch miteinander verbunden werden können und die den internationalen Motorsportvorgaben entsprechen. Das Boxengebäude beherbergt außerdem das Bistro "Bull's Lane" mit Platz für bis zu 80 Personen innen und 400 weiteren auf der Terrasse, die Media-Lounge für mehr als 200 Personen und die Race-Control.

Niki-Lauda-Kurve

2019 wurde die erste Kurve in Spielberg in Niki-Lauda-Kurve umbenannt. Auf dem früheren Österreich- bzw. A1-Ring war einst bereits eine Kurve nach der Formel-1-Legende benannt gewesen, ab 2014 hatte man diese jedoch ebenso wie einige andere an Sponsoren "verkauft". Daneben befindet sich die Steiermark-Tribüne.

Kartbahn

Statt Motorrädern und Formel-1-Boliden gehörte diese Strecke den Viertakt-Karts.

Offroad Bike Track

Im Wald an der Westschleife befindet sich der Offroad Bike Track mit der "Area24" (Enduro) und dem Trial Park für ein Motorrad-Erlebnis im Gelände. Die unterschiedlichen Tracks bieten spektakuläre Hindernisse jeder Art für Profis und Einsteiger. Zwischen Wald und Rennstrecke: die Red Bull Tribüne.

Schikane

Die Rechts-links-Kombination, die bei Formel-1-Rennen nicht genutzt wird, wurde erst 2022 errichtet, um Rennen noch spannender zu gestalten. Beim MotoGP im August 2022 feierte das derart veränderte Streckenlayout Premiere.

Kurve 3

Schönberghof und
Allrad-Teststrecke

Im Norden des Rings steht mit dem Schönberghof ein beliebtes Ausflugsziel mit Blick auf den gesamten Red Bull Ring. Daneben befindet sich der 8000 Quadratmeter große 4WD Test Track, ein Allrad-Spielplatz, auf dem SUVs an ihr Limit gebracht werden. Es warten Schrägfahrten, Wellenbahn, Holzweg, Kiesbett und verschiedenste Auffahrten über Felsen, Stufen, Rollen etc. In diesem Bereich steht außerdem die Tribüne Schönberg.

Gästehaus Enzinger

In unmittelbarer Nähe zum Landhotel Schönberghof bietet das Gästehaus Enzinger 14 Doppelzimmer. Hier hat man ebenfalls direkten Blick auf die Rennstrecke. Zwischen dem Gästehaus und dem Wald steht die Tribüne Nord.

Kurve 4

Kurve 5

Kurve 6

Der Bulle

Der knapp 15 Meter hohe Bulle ist seit 2012 das Wahrzeichen in der Mitte des Red Bull Rings. Von den steirischen Künstlern Clemens Neugebauer und Martin Kölldorfer aus 1700 verschweißten Metallplatten kreiert, springt er mit seinem vergoldeten Horn mit sieben Metern Spannweite durch einen 17 Meter hohen Bogen. Das Gewicht von Stier und Gerippe beträgt 68 Tonnen, wobei 950 Tonnen Beton als Fundament verwendet wurden. Neben dem Bullen steht die Tribüne Mitte.

"KTM-Tribüne"

Die Tribüne Mitte wird für das Rennen zur KTM-Tribüne. Denn: Als kleines Schmankerl gibt es für alle KTM-Mitarbeiter und ihre Familien wie jedes Jahr ein Ticket für ihr "Heimrennen". Sie dürfen neben dem Bullen sitzen.

Kurve 7

Kurve 8

Driving Center

Auf einer Gesamtfläche von 46.000 Quadratmetern warten eine Schleuderplatte, Gefällestrecke, Kreisbahn und eine bewässerbare Asphaltfläche auf jene, die ihre Fahrkenntnisse perfektionieren möchten.

Jochen-Rindt-Kurve

Der mehrfache Formel-1-Grand-Prix-Sieger Jochen Rindt wuchs als Waise mit deutscher Staatsangehörigkeit bei seinen Großeltern in Graz auf und startete als Rennfahrer ausschließlich für Österreich. 1970 verunglückte er in Monza (Italien) tödlich. Er ist Namensgeber der vorletzten Kurve auf dem Ring.

Kurve 10

Car Park

In diesem Gebäude, nordöstlich des Fahrerlagers, ist der Red Bull Motorsport-Fuhrpark untergebracht – unter anderem KTM X-Bows, Formel-4- und Formel-Renault-3.5-Boliden oder Moto2-Bikes. Der Car Park verfügt über 49 Stellplätze, drei Werkstätten und eine Waschinsel.

Das MotoGP-Wochenende 2023

2022 kamen 170.000 Fans des Motorradsports auf die Rennstrecke nach Spielberg, ähnlich dürfte es auch diesmal sein. Staufrei geht's für alle, die ein Fahrrad mitnehmen. Bei der Therme Fohnsdorf gibt es Autoabstellplätze, von dort führen Radwege zur Rennstrecke (neun Kilometer). Schnell sind auch Motorradfahrer; auf einem eigenen Parkplatz gibt es Bikergarderoben. Zielbahnhof für Bahnfahrer ist Knittelfeld, von dort gibt es Gratisbusse zum Ringgelände. Autofahrer folgen dem Leitsystem zu den Parkplätzen.

Das Programm

Fr., 18. August 2023

08.30–08.45 Uhr
Training MotoE
09.00–09.35 Uhr
Training Moto3
09.50–10.30 Uhr
Training Moto2
10.45–11.30 Uhr
Training MotoGP
11.50–12.15 Uhr
Training MotoGP Rookies Cup
12.20–12.30 Uhr
Aras Stunt-Freestyle-Show
12.35–12.50 Uhr
Training MotoE
13.15–13.50 Uhr
Training Moto3
14.05–14.45 Uhr
Training Moto2
15.00–16.00 Uhr
Training MotoGP
16.20–16.45 Uhr
Training MotoGP Rookies Cup
17.00–17.10 Uhr
Qualifying 1 MotoE
17.20–17.30 Uhr
Qualifying 2 MotoE
17.50–18.10 Uhr
Qualifying MotoGP Rookies Cup

Sa., 19. August 2023

08.40–09.10 Uhr
Training Moto3
09.00–09.30 Uhr
Hero Walk am Styrian Green Carpet MotoGP
09.25–09.55 Uhr
Training Moto 2
10.10–10.40 Uhr
Training MotoGP
10.50–11.05 Uhr
Qualifying 1 MotoGP
11.15–11.30 Uhr
Qualifying 2 MotoGP
11.50–11.55 Uhr
Aras Stunt-Freestyle-Show
12.15 Uhr
Rennen 1 MotoE
12.50–13.05 Uhr
Qualifying 1 Moto3
13.15–13.30 Uhr
Qualifying 2 Moto3
13.45–14.00 Uhr
Qualifying 1 Moto2
14.10–14.25 Uhr
Qualifying 2 Moto2
14.30–14.40 Uhr
Aras Stunt-Freestyle-Show
15.00 Uhr
Sprint MotoGP
16.10 Uhr
Rennen 2 MotoE
17.00 Uhr
Rennen 1 MotoGP Rookies Cup

So., 20. August 2023

08.50 Uhr
Rennen 2 MotoGP Rookies Cup
09.30–10.00 Uhr
Hero Walk am Styrian Green Carpet Moto2/3
09.45–09.55 Uhr
Warm-up MotoGP
10.00 Uhr
Rider Fan Parade MotoGP
10.10–10.20 Uhr
Aras Stunt-Freestyle-Show
10.20–10.40 Uhr
Hero Walk am Styrian Green Carpet MotoGP
11.00 Uhr
Rennen Moto3
12.15 Uhr
Rennen Moto2
13.15–13.35 Uhr
Flying Bulls Flugshow
14.00 Uhr
Rennen MotoGP

Digitale Aufbereitung: Jonas Binder

3D-Streckenplan: Stephan Pelizzari, Kleine Zeitung Infografik

Foto: Red Bull Content Pool/Joerg Mitter Photography

Quellen: Red Bull/Projekt Spielberg