Lust auf Nervenkitzel?

Das Fine Crime Festival für Spannungsliteratur:
von 12. bis 17. Juni in Graz

Werbung

Kriminell spannend

Das Fine Crime Festival findet zum neunten Mal in der Steiermark statt. Welche Programmpunkte auf Krimibegeisterte warten und worauf sich Organisator Robert Preis am meisten freut:

Die ursprüngliche Idee war es, ein Festival zu schaffen, bei dem Autor:innen vor großem Publikum lesen können und ihre Leser:innen die Chance haben, sich mit ihnen über ihre Bücher zu unterhalten“, erzählt Robert Preis von den Anfängen der Veranstaltung. Das Kriminalmuseum in Graz schloss sich den Ideen des Autors an, woraufhin sie gemeinsam zunächst eintägige Lesefeste organisierten. Mittlerweile sind es sieben Tage, an denen in der ganzen Steiermark vor allem österreichische Autor:innen ihre Kriminalgeschichten zum Besten geben. „Unsere Vorstellung ist, dass die ganze Stadt im Krimifieber ist.“.

Robert Preis nimmt die Organisation des FINE CRIME Festivals nicht allein in die Hand – seit 2019 ist der Grazer Fotokünstler Niki Schreinlechner sein Kompagnon, wenn es darum geht, das Krimifest auf die Beine zu stellen. Das vorhin erwähnte Kriminalmuseum zeigt sich auch heuer gerne als Kooperationspartner, unter anderem wird der ehemalige Leiter des Museums, Christian Bachhiesl, Robert Preis bei der Moderation der Abschlussveranstaltung unterstützen. Als Location dient hier die Murinsel, die generell als Festivalzentrum gilt. Während sich letztes Jahr auch Fantasy-Lektüren als Gastgenre auf das Festival schlichen, bleibt es heuer wieder bei verbrecherischen Romanen aller Art. „Es ist wie ein Sammelsurium aus der Krimilandschaft“, fasst Robert Preis zusammen.

Das Fine Crime Festival
in bewegten Zahlen

15 Tatorte

Das Festival findet an verschiedensten Veranstaltungsorten statt, schon legendär sind die Schaufensterlesungen in der Buchhandlung Moser in Graz.

2 Ausstellungen

"Nachts in Graz" zeigt frei zugänglich Fotokunst von Niki Schreinlechner auf der Murinsel (siehe Foto).
"Zoff Gaunerzinken" präsentiert Kunst von Hannes Rossbacher im Styria Media Center.

1 Veranstaltungszentrum

Die Grazer Murinsel ist Dreh- und Angelpunkt des Festivals. Zur Eröffnung liest Joesi Prokopetz aus "Teufelskreuz". Am 12.6. um 19.00 Uhr

6 Stadtführungen

Zum Beispiel durch das Grazer Hans Gross Kriminalmuseum in der Universität Graz

28 Autor:innen

Zum Beispiel Alex Beer (Foto) und weitere Topstars des Genres wie Klüpfel & Kobr, Iny Lorentz, Eva Rossmann und Bernhard Aichner.

2 Awards

Der "Fine Crime Award 2023 powered by Energie Steiermark" wird am 16. 6. verliehen. Am 17. 6. folgt der "Steiermärkische Sparkasse Newcomer Award 2023"

"Ich schreibe immer und überall"

Bernhard Aichner liest beim Fine Crime Festival aus seinem Roman "Bildrauschen.
Mit dem Autor im Gespräch

Was gefällt Ihnen am Krimischreiben?
Oder: Was bewegt Sie zum Krimischreiben?

BERNHARD AICHNER: Ich töte einfach gerne. Nur in der Fiktion natürlich. (Lacht) Über den perfekten Mord nachzudenken, das macht uns doch allen Spaß, oder? Sich theoretisch auf die andere Seite zu begeben, Verbotenes zu tun, aus sicherer Distanz mit dem Feuer zu spielen, darum geht es.

Wie darf man sich Sie als Schreibenden vorstellen? Wo schreiben Sie? Und wie? Unter Zeitdruck? Nur, wenn die Muse Sie küsst? In der Früh? Am Abend? In der Nacht?

Ich schreibe eigentlich immer. Im Büro, im Zug, an der Hotelbar oder in der Sauna. Ich habe das Glück, es überall tun zu können. Ich setze mir die Kopfhörer auf, drücke auf Play und tauche in die Welten meiner Figuren ein.

Gibt es Krimiautoren, von denen Sie gelernt haben? Gibt es welche, die Sie besonders schätzen?

Ich liebe Bücher, lese meistens drei Bücher gleichzeitig. Bin offen in alle Richtungen, lerne beim Lesen und lasse mich inspirieren. Zur Zeit von Don Winslows neuem großartigen Thriller.

Haben Sie weitere Pläne, die Sie schon verraten dürfen?

Ich schreibe seit einem Jahr an etwas völlig Neuem. Es wird ein knallharter Thriller, er wird im Sommer 2024 bei Rowohlt erscheinen.

Welche Gefühle haben Sie in Bezug auf „Fine Crime“ in Graz?

Ich liebe Graz. Die Menschen sind freundlich, Kunst und Kultur wird großgeschrieben, die Landschaft ist hinreißend. Als Tiroler mit Zweitwohnsitz im Südburgenland wird
Graz für mich immer mehr zum heimeligen Hafen. Deshalb freue ich mich sehr, bei diesem wunderbaren Festival lesen zu dürfen.

Pre-Opening

Das Fine Crime Festival startet erstmals
mit einem Pre-Opening im Styria Media Center Graz.
Dabei liest Claudia Rossbacher aus "Steirerwahn",
Hannes Rossbacher eröffnet seine Ausstellung
"Gauner-Zinken" und Robert Preis präsentiert das Festivalprogramm 2023.

Am Dienstag, 6. Juni, ab 18 Uhr.

Anmeldung: marketing@kleinezeitung.at

Crime vom Feinsten - dabei sein!

Tickets für die Veranstaltungen auf der Murinsel
erhalten Sie im Cafè auf der Murinsel Graz,
Lendkai 19, 8020 Graz:
Vorverkauf Dienstag bis Sonntag
von 10 bis 20 Uhr oder an der Abendkasse

Tageskarte:
25 Euro pro Person, inklusive 5-Euro-Konsumationsbon
Wochenkarte (sechs Tage):
70 Euro pro Person, inklusive 10-Euro-Konsumationsbon

Entstanden in Kooperation mit dem Fine Crime Festival Graz

Fotos: © Adobestock, Schreinlechner, Fuchs, Lunghammer, Hoffmann, Begsteiger, Danner