STEIERMARK WÄHLT
Die Ausgangslage
der steirischen
Landtagswahl 2024
INFOGRAFIK. Mehr als 941.000 Steirerinnen und Steirer sind am 24. November 2024 dazu berechtigt, an der Landtagswahl 2024 teilzunehmen. Es sind die 19. Landtagswahlen der Zweiten Republik.
Von Fatima Al Masodi und Thomas Rossacher
Der Landtag besteht seit 2015 aus 48 Abgeordneten und wird spätestens alle fünf Jahre neu gewählt. Bei der Landtagswahl werden nur diese Abgeordneten gewählt. Sie bestimmen dann nach der Wahl die Mitglieder der Landesregierung, voran den steirischen Landeshauptmann bzw. die Landeshauptfrau. Angelobt wird er/sie vom Bundespräsidenten.
Ein Überblick der Ausgangslage, zu den Parteien mit ihren Spitzenkandidaten und -kandidatinnen sowie zur Verteilung der Wahlberechtigten.
Direktwahl Landeshauptmann/-frau
Angenommen, Sie könnten den Landeshauptmann oder die Landeshauptfrau in der Steiermark direkt wählen, wem würden Sie da Ihre Stimme geben?
Welche Parteien treten an?
Sechs Parteien treten in allen Wahlkreisen an:
ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, KPÖ und Neos.
Drei Parteien treten nur im Wahlkreis 1 (Graz und Graz-Umgebung) an: KFG, MFG und DNA.
Derzeitiger Sitzplan im Landtag
Mandatsverteilung nach Wahlkreisen
Die Steiermark teilt sich in vier Wahlkreise auf, die Anzahl der Mandate dort hängt vom Ergebnis der Volkszählung ab. Daher hat Graz und Umgebung bei der Landtagswahl 2024 ein Mandat mehr, die Obersteiermark eines weniger als 2019.
Anzahl der maximal zu vergebenden Mandate in den Wahlkreisen.
Vorläufige Zahl der Wahlberechtigten
So wählten die steirischen Bezirke
Infografik und digitale Aufbereitung:
Fatima Al Masodi
Text:
Thomas Rossacher
Quellen:
Das Land Steiermark, Landtag Steiermark, Peter Hajek, APA
Illustration:
Adobe Stock (1)
Fotos:
Adobe Stock (1), APA (7), Jürgen Fuchs (1)
KLZ: Stefan Pajman (7), Thomas Klier (2), Nicolaus Galani (1), Martin Huber (1), Nadja Fuchs (1), Richard Großschädl (1), Thomas Rossacher (1), Stranzl (1), Pfeifer (1)