Das alles bietet die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

Das Salzkammergut mit der Bannerstadt Bad Ischl ist mit insgesamt 23 Gemeinden die Kulturhauptstadt Europas 2024. Erfahren Sie hier, was die Region in diesem Jahr zu bieten hat.

Anzeige

Seit dem 20. Jänner 2024 ist das Salzkammergut offiziell als Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in das Kulturhauptstadt-Jahr 2024 gestartet. Hierbei schließen sich, erstmals seit dem 39-jährigen Bestehen der Kulturhauptstadt Europas, insgesamt 23 Gemeinden im ländlichen Raum zusammen.

Über das ganze Jahr verteilt finden rund 300 Projekte statt. Diese laden dazu ein, Kunst und Kultur in der Region zu erleben.

Einige ganz besonders spannende Projekte finden Sie beim Lesen dieser Story.

Ausstellungen

Scrollen Sie durch einige Highlights im Programm

sudhaus – kunst mit salz & wasser

© Wolfgang Stadler

© Wolfgang Stadler

„sudhaus – kunst mit salz & wasser“ ist die zentrale Kunstausstellung der Kulturhauptstadt. Mit internationaler und überregionaler Beteiligung renommierter Kunstschaffender wird ein breites Themenspektrum präsentiert. Im Zentrum stehen die Themen Salz und Wasser. Diese werden in Form von Objekten, Skulpturen, Installationen, Film-, Foto- und Klangarbeiten präsentiert.

Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr, Sa, So: 10–18 Uhr
Do: 14–20 Uhr
Ausstellung geöffnet bis 31. Oktober 2024
Bad Ischl

Verborgen im Fels. Der Berg, das Salz & die Kunst

© maschekS.

© maschekS.

Im Salzbergwerk Altaussee wird seit 1147 Salz abgebaut. Daher bildet es seit vielen Jahrhunderten eine wichtige Lebensgrundlage der Menschen in der Region. Von 1943 bis 1945 war das Bergwerk dann jedoch ein NS-Versteck für Raubkunst und wertvolle Kunstgüter.

Der Comickünstler Simon Schwartz setzt sich mit dieser besonders wechselhaften Geschichte auseinander. Seine Graphic Novel beschäftigt sich mit der bewegten Geschichte des Salzbergwerks in Altaussee, von der Steinzeit bis zur NS-Zeit und darüber hinaus.

Öffnungszeiten:
täglich 9–15 Uhr
Ausstellung geöffnet bis 3. November 2024
Altaussee

Die Reise der Bilder

© LENTOS Linz

© LENTOS Linz

Drei unterschiedliche Kunstausstellungen der besonderen Art an drei Orten: Linz, Bad Aussee und Lauffen

Während des 2. Weltkriegs nutzen Hitler und die bedeutendsten österreichischen Museen und Kunsthändler*innen das Salzkammergut, um Meisterwerke der europäischen Kunstgeschichte in Sicherheit zu bringen.

Die Reise der Bilder
LENTOS Kunstmuseum Linz, geöffnet bis 8. September 2024

Wolfgang Gurlitt. Kunsthändler und Profiteur in Bad Aussee
Kammerhofmuseum Bad Aussee, geöffnet bis 3. November 2024

Das Leben der Dinge. Geraubt – verschleppt – gerettet
Altes Marktrichterhaus Lauffen, geöffnet bis 1. September 2024

Regional_Express

© Pia Fronia/courtesy

© Pia Fronia/courtesy

Regional_Express ist ein audiovisuelles Erlebnis auf der regionalen Bahnstrecke von Gmunden bis Bad Aussee; eine Reise von der Vergangenheit in die Zukunft. Während der Fahrt hören die Fahrgäste die Gespräche des Zuges, des Berges und der Traunsee-Nixe, unterbrochen von Fragmenten von Interviews mit Leuten aus der Region.

Die fünf Exkursionen sind über den QR-Code und über die Salzkammergut Culture Guide App abrufbar. Zu Hören von Gmunden bis Bad Aussee bis 31. Dezember 2024.

Chiharu Shiota – Wo sind wir jetzt?

© Oskar C. Neubauer. Courtesy

© Oskar C. Neubauer. Courtesy

Die japanische Künstlerin Chiharu Shiota beschäftigt sich in ihren Installationen mit Themen und Kontexten der menschlichen Existenz. Im Stollen des ehemaligen Konzentrationslagers in Ebensee schafft die Künstlerin eine Installation bestehend aus roten Seilen und 25 überlebensgroßen Kleidern.

Öffnungszeiten:
laut Website
Ausstellung geöffnet bis 29. September 2024
Ebensee, KZ-Gedenkstollen

Volxfest

© Franzi Kreis

© Franzi Kreis

Das große Volkskulturfestival Volxfest – die Kunst und Kraft des Feierns lädt im Juni zu Tanz- und Musikfesten an den Grundlsee (Aufdrahn, Gasthof Veit, 15. Mai).

Im Vorfeld dazu finden von 9. bis 13. Juni Jodel-, Tanz- und Musik-Workshops statt.

Zeitreise – zwischen gelebter Tradition und Klischee

© Michael Moser

© Michael Moser

Das Projekt Zeitreise wirft den Fokus auf die wenig bekannten historischen Fotograf:innen des Salzkammerguts und stellt diese neu entstandenen vergleichend-interpretativen fotografischen Arbeiten internationaler Künstler:innen gegenüber.

Eröffnung: 18. Mai 2024, 18 Uhr
Ausstellung: 19. Mai – 30. August 2024 im Narzissendorf Zloam in Grundlsee

Villa Karbach

Wie der Skurrealismus in die Welt kommt: Von der Kunstausstellung in der Villa Pantschoulidzeff führt die Expedition mit dem Boot über den See ins „wilde“ Salzkammergut. Reiseziel zu Kunst und Natur ist das stillstehende Bergwerk Karbach.

19. Mai – 29. September 2024
Traunkirchen

Art Your Village

© Preßl

© Preßl

Dieses Projekt beschäftigt sich mit lokalen Identitäten, vor allem in den kleineren Orten des Salzkammergutes. Internationale Künstler:innen oder Künstlergruppen setzen sich mit diesen Orten auseinander und entwickeln im Laufe des Jahres Projekte in Form von Interventionen.

8. – 9. Juni in Bad Aussee, Altaussee und Bad Mitterndorf
14. Juli in Grundlsee
Sowie in vielen anderen Orten der Kulturhauptstadt-Region

Europäisches Theaterfestival – digital und analog

© Krafft Angerer

© Krafft Angerer

Mit hochkarätigen Aufführungen sowie jungen regionalen wie internationalen Positionen, die sich mit Erinnerungskultur und Europa auseinandersetzen.

14. – 16. Juni 2024 in Bad Ischl und 10. – 13. Oktober 2024 in Bad Ischl

Fête de la Musique

© Pexels/Jack Carey

© Pexels/Jack Carey

Am 21. Juni erobert Musik den öffentlichen Raum der 23 Kulturhauptstadtgemeinden beim großen Fête de la Musiqe Straßenmusikfestival – zeitgleich mit mehr als 540 Städten weltweit.

Das vermutlich beste Hotel der Welt

© Chez Company

© Chez Company

Das imaginäre Hotel ist mobil, abbaubar, regional. Es besteht aus Luft, Klang, Vorstellungskraft – und einer Wiese bei Bad Mitterndorf.

28. – 30. Juni 2024 in Bad Mitterndorf

Remote Bad Ischl

© Lafun Photography

© Lafun Photography

Freuen Sie sich auf eine ungewöhnliche Stadtführung mit Rimini Protokoll. Geleitet werden Sie von einer künstlichen Stimme, wie man sie von Navigations-Systemen kennt.

4. – 28. Juli 2024 in Bad Ischl

Eröffnung Literaturmuseum Altaussee

Neu in Wort, Bild und Ton: die Eröffnung des neu gestalteten Literaturmuseums Altaussee ist Hugo von Hofmannsthal gewidmet.

Eröffnung: 9. Juli 2024
Ausstellung: 10. Juli – 4. September 2024
Altaussee

Frau Thomas und Herr Martin

© Lukas Feix/wursttv.com

© Lukas Feix/wursttv.com

Tom Neuwirth und seinen besten Freund aus Starmania-Zeiten, Martin Zerza, verbinden viele Gemeinsamkeiten. Wie zum Beispiel das Aufwachsen auf dem Land, die Wahrnehmung des eigenen Andersseins und das oft beengende Dorfleben.

Die Erfahrungen daraus, lassen sie in ihr gemeinsames Varietéprogramm „Frau Thomas und Herr Martin“ einfließen, das sie mit der Band „Die Pralinen“ präsentieren. 

19. Juli in Bad Mitterndorf und 20. Juli in Steinbach am Attersee

SOLENAUT*INNEN

© Smetana Foto

© Smetana Foto

Durch die weltweit erste Kombination einer 18 Meter Fulldome-Kuppel mit einer Salzwasser-Floating-Anlage öffnet sich in Bad Ischl für einen Monat das Zeitfenster für solenautische Weltraumflüge.

Tauchen Sie ein, in hochkonzentrierte Salz-Sole und in die Stille des Weltraums. Aufgrund des starken Auftriebs in der körperwarmen Sole erleben Sie die immersive Wirkung hochauflösender 360-Grad-Weltraumprojektionen und den Blick von außen auf die Erdkugel, in einem Zustand der Schwerelosigkeit und Tiefenentspannung.

27. Juli – 25. August 2024 in Bad Ischl

Der Wassermann vom Grundlsee

© Hans Geiswinkler

© Hans Geiswinkler

Bei „Der Wassermann vom Grundlsee“ handelt es sich um eine zeitgenössische Auftragsoper, welche sich mit der uralten Sage über die Entdeckung der regionalen Salzvorkommen durch den Wassermann vom Grundlsee beschäftigt. Die Kulturhauptstadt 2024 beteiligt sich an der Finanzierung und der Komposition.

11. – 13. August in Grundlsee

Silent Echoes Dachstein

© Luca Bagnoli

© Luca Bagnoli

2019 brennt Notre-Dame, die Glocken werden verschont, verstummen aber auf Jahre. Still „lauschen“ sie dem Treiben der Stadt und den Geräuschen der Baustelle. Der US-amerikanische Sound-Artist Bill Fontana macht diese harmonische Antwort der Glocken durch Vibrations-Sensoren hörbar, überträgt die Klänge in die Eishöhlen am Dachstein und spiegelt sie mit den Klängen des schmelzenden Gletschers.

Öffnungszeiten: ab September 2024

Song/Song

© Foto: Hupfauer, Grafik: Wimmer

© Foto: Hupfauer, Grafik: Wimmer

Ein multidisziplinärer Abend ganz im Zeichen einer Erzählform, in der der Text gleichrangig neben der Musik steht.

25. Oktober 2024 in Vorchdorf und 27. Oktober 2024 in Bad Aussee

Salzkammergut Culture Guide

Kulturvermittlungs-App von Hublz: Kultur jederzeit smart greifbar

Viele weitere Projekte

Das war nur ein kleiner Einblick in die große Vielfalt an verschiedensten Projekten, die die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in diesem Jahr veranstaltet. Die Bandbreite ist noch viel größer und bunter. Erfahren Sie hier noch mehr zum Programm im Salzkammergut. Egal, ob Schauspiel, Kunst, Musik oder Kulinarik: Hier finden alle Besucherinnen und Besucher die perfekte Veranstaltung.

Entstanden in Kooperation mit Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024.

© Adobe Stock

© Adobe Stock