Wandern, Baden und Entdecken: Ihr Herbsturlaub auf Zypern
Auf der Insel Zypern im östlichen Mittelmeer erwarten Sie auch im Oktober und November sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein. Mit einem Direktflug von Graz nach Paphos reisen Sie bequem und entspannt an.

Strand und Meer, landschaftliche Vielfalt und ein reiches kulturelles Erbe sowie rund 320 Sonnentage im Jahr: Zypern ist nicht umsonst ein beliebtes Urlaubsziel.
Und das nicht nur im Sommer: Auf der Insel im östlichen Mittelmeer erwarten Reisende auch im Herbst angenehm hohe Temperaturen und viel Sonnenschein. Die „Götterinsel“ ist im Oktober und November ein ideales Reiseziel zum Baden, Wandern und Entdecken.
Alle, die der kalten Jahreszeit in Österreich für kurze Zeit entfliehen möchten, können das bequem von Graz aus tun: Mit GRUBER-reisen fliegen Sie vom Flughafen Graz direkt nach Paphos auf Zypern. Rund um Paphos – nur etwa 20 Minuten vom Flughafen entfernt – gibt es Hotels für jeden Geschmack. So starten Sie unkompliziert und entspannt in den Urlaub!

Strandpromenade in Paphos
Strandpromenade in Paphos
Scrollen Sie weiter, um mehr über die Reiseangebote nach Zypern zu erfahren!

Zypern – Entdeckungsreise zur „Insel der Götter“
Termine: 19. bis 26. Oktober 2024 und 26. Oktober bis 2. November 2024
Nach Ankunft am Flughafen in Paphos checken Sie in ausgewählte Hotels ein, zum Beispiel in eines der Constantinou Bros Hotels.
Das Constantinou Bros Hotel Athena Beach 4*S und das Constantinou Bros Hotel Pioneer – Adults Only 4* liegen direkt am Sand-/Kiesstrand und bieten mit Pools, Wellnessbereich, Restaurants und vielem mehr alle Annehmlichkeiten für entspannte Urlaubstage.

Constantinous Bros Hotel Pioneer in Paphos
Constantinous Bros Hotel Pioneer in Paphos
Von dort aus entdecken Sie die Insel bei verschiedenen organisierten Ausflügen, die optional buchbar sind. Es erwartet Sie eine ideale Kombination aus Entspannen am Strand oder Pool und Aktivitäten, bei denen Sie die Schönheit Zyperns kennenlernen.
Auch in der Stadt Paphos, die mit ihrer 2000 Jahre alten Geschichte zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, gibt es einiges zu sehen: die zypriotisch-orthodoxen Fünfkuppelkirche Agia Paraskevi in Geroskipou, den „archäologischen Park“ mit den verschiedenen
römischen Villen, die unterirdischen, in Felsen gehauenen Königsgräber und mehr. Ein Spaziergang am Hafen ist ebenso ein Highlight.

Die Stadt Paphos auf Zypern
Die Stadt Paphos auf Zypern
Ganztagesausflug Troodos-Gebirge mit Kloster Kykkos und Weindorf Omodos
Mit kleinen Bergdörfern und wildromantischen Landschaften ist das Troodos-Gebirge das grüne Herz der Insel. Sie besuchen außerdem das auf etwa 1.200 Meter Seehöhe gelegene Kloster Kykkos und besichtigen die Anlage. Entlang der Weinstraße „Krasochoria“ fahren Sie nach Omodos und tauchen in das Flair des Dorfes ein.

Blick auf die Weinberge
Blick auf die Weinberge
Ganztagesausflug Fontana Amorosa – Latchi inkl. Bootsfahrt
Vom Fischerdorf Latchi aus geht es mit einem Ausflugsboot die Küste entlang bis nach Fontana Amorosa, dem Liebesbrunnen der Göttin Aphrodite. In Latchi besichtigen Sie auch das Bad der Aphrodite, der Mythologie nach ein beliebter Treffpunkt der Aphrodite und ihrem Liebhaber Adonis. Bei einem Mittagessen in einer Taverne genießen Sie den Blick auf die Polis-Bucht.

Bad der Aphrodite
Bad der Aphrodite
Ganztagesausflug Nikosia
Die Hauptstadt Nikosia bietet ihren Besucherinnen und Besuchern eine abwechslungsreiche Geschichte mit Spuren aus Orient und Okzident. Sehenswert sind zum Beispiel die Stadtmauer aus venezianischer Zeit, die St. Johannes Kathedrale und das Altstadtviertel Laiki Geitonia. Sie besuchen außerdem die Karawanserei und die Selimiye-Moschee, die einstige christliche Sophien-Kathedrale.

Stadtmauer von Nikosia
Stadtmauer von Nikosia
Ganztagesausflug Kourion und Limassol mit Biogarten
Der erste Stopp ist der legendäre Felsen der Aphrodite, anschließend fahren Sie weiter nach Kourion. Kourion ist ein antikes Stadtkönigreich, das zu den beeindruckendsten archäologischen Fundstücken der Insel zählt. Bei einer Biofarm verkosten Sie regionale Spezialitäten. In der Hafenstadt Limassol haben Sie Zeit, an der Promenade Molos zu flanieren.

Der Hafen von Limassol
Der Hafen von Limassol
Wanderreise nach Zypern
Termine: 19. bis 26. Oktober 2024 und 26. Oktober bis 2. November 2024
Der Herbst ist die ideale Reisezeit für einen Urlaub auf Zypern und perfekt, um die Insel zu Fuß zu entdecken. Die Temperaturen sind angenehm warm, sodass Sie die freie Zeit auch zum Baden nützen können. Auch bei dieser Reise fliegen Sie direkt von Graz nach Paphos, wo Sie in einem Hotel Ihrer Wahl übernachten.

Constantinous Bro Hotel Athena Beach in Paphos
Constantinous Bro Hotel Athena Beach in Paphos
Die Wanderungen mit einem Zypern-Experten sind einfach bis mittelschwer und erfordern Ausdauer und Trittsicherheit. Die Gehzeiten betragen zwischen zwei und vier Stunden.
Genusswanderung: Auf den Spuren der Aphrodite
Ab dem Startpunkt am Felsen der Aphrodite wandern Sie an der südwestlichen Küste mit herrlichem Blick auf das Meer. Als Abschluss erwartet Sie ein schmackhaftes, traditionelles Picknick mit zypriotischen Spezialitäten und Wein.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Länge und Dauer: ca. 7 Kilometer, ca. 2,5 Stunden.

Der Felsen der Aphrodite
Der Felsen der Aphrodite
Wanderung: Chrysorogiatissa-Kloster
Pano Panagia ist der Geburtsort des von den Zyprioten als Nationalheld verehrten Erzbischofs Makarios. Ganz in der Nähe liegt das berühmte Kloster Chrysorrogiatisa, das durch die Kunst der Mönche, edlen Wein zu keltern, zu weltliche, Ruhm kam.
Die Wanderung führt Sie entlang der Weinberge bis zur kleinen Kirche Profitis Ilias mit schöner Aussicht. Mit Blick auf das Zederntal geht es durch die Weinberge bergab zum Kloster Chrysorogiatissa. Hier erwartet Sie eine Weinprobe mit kleinen zypriotischen Spezialitäten.

Das Zederntal auf Zypern
Das Zederntal auf Zypern
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Länge und Dauer: ca. 9 Kilometer, ca. 3,5 Stunden.
Wanderung: Smigies/Akamas
Vom Ausgangspunkt westlich der Siedlung Neo Chorio wandern Sie umgeben von unberührter Natur und haben dabei eine herrliche Aussicht auf die Küste der Halbinsel Akamas, die Bucht von Polis und den Paphos-Wald. Als kulinarischer Abschluss findet ein Picknick in Smigies statt.

Blick auf Latchi auf der Akamas-Halbinsel
Blick auf Latchi auf der Akamas-Halbinsel
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Länge und Dauer: ca. 5 Kilometer, ca. 2,5 Stunden
Wanderung: Persephoni und Kalidonia
Sie wandern auf dem Kalidonia-Wanderweg, der etwa 700 Meter entfernt von der Straße Troodos-Platres, in der Nähe der Sommerresidenz des Präsidenten, startet.
Der Wanderweg folgt dem Flussufer des Kryos Potamos, führt an den Kalodonia-Wasserfällen vorbei und endet bei Psilo Dendro in Pano Platres.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Länge und Dauer: ca. 11 Kilometer, ca. 3,5 Stunden
Ist Ihre Reiselust geweckt?
Informieren Sie sich jetzt über die Reiseangebote von GRUBER-reisen und fliegen Sie bequem ab Graz direkt nach Zypern. Alle Details und Leistungen der Reisen können Sie hier nachlesen:
Entstanden in Kooperation mit GRUBER-reisen.
Fotos: © Adobe Stock/dudlajzov (2), Adobe Stock/ais60, Adobe Stock/Myroslava, Adobe Stock/oleg_p_100, Adobe Stock/Ryzhkov Oleksandr, Adobe Stock/f8grapher, Fotolia/Tony Baggett, iStock.com/Leonid Andronov, Pixabay (3)
