FORMULA 1 QATAR AIRWAYS GROSSER PREIS VON ÖSTERREICH 2024
Alles zum Motorsport-Festival des Jahres am Red Bull Ring erfahren Sie hier.
Sensationelle 304.000 Fans haben den Österreich Grand Prix auf dem Red Bull Ring 2023 zu einem „Motorsport-Festival“ der Extraklasse gemacht. Der Ticketvorverkauf für den „Formula 1 Qatar Airways Großer Preis von Österreich 2024“ spiegelt die ungebrochene Begeisterung für die Königsklasse des Motorsports wider und verspricht eine Neuauflage des hierzulande größten Sportevents.
So reisen Sie stressfrei zur Formel 1 am Spielberg
WELCOME RACE FANS
Die Fans erwartet von 28. bis 30. Juni 2024 ein erlebnisreiches Wochenende voller Action, Emotionen und Highlights. Um bereits die Anreise zum Red Bull Ring so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um an den Spielberg zu gelangen. Nach Möglichkeit sollten öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden.
Anreise mit Bus
Am Rennwochenende gibt es kostenlose Bustransfers vom Bahnhof Knittelfeld, Busbahnhof Judenburg und Sportzentrum Zeltweg zum Red Bull Ring. Neben den regionalen Bustransfers stehen überregionale Busshuttles an über 120 Haltestellen in mehreren Bundesländern zur Verfügung. Fans können in der Nähe ihres Wohnorts oder Hotels einsteigen und gelangen stressfrei an die Rennstrecke. Am Rennsonntag sind zusätzliche Express-Shuttles im Einsatz. Buchbar sind die Shuttles für alle Personen mit gültigem F1-Eventticket. Alle Informationen zur Anreise mit Bus gibt es hier.
Anreise mit Bahn
Mit dem Sparschiene-Ticket der ÖBB kommen Besucher österreichweit, schnell und unkompliziert zum Bahnhof Knittelfeld. Innerhalb der Steiermark empfiehlt sich das Freizeitticket der ÖBB. Vom Bahnhof Knittelfeld geht es dann mit kostenlosen Shuttle-Bussen zum Red Bull Ring und nach dem Rennen wieder retour. Die Busse fahren von Freitag bis Sonntag im 20-Minuten-Takt. Alle Informationen zur Anreise mit Bahn gibt es hier.
Anreise mit Bike
Das Fahrrad ist nicht nur für die, die aus der Region kommen, eine attraktive Anreisealternative, sondern auch für jene, die von weiter weg anreisen. Das Auto wird einfach auf dem „Park & Bike Parkplatz“ bei der Therme Fohnsdorf abgestellt. Dieser ist über die S36 von beiden Richtungen kommend über die Abfahrt Judenburg-Ost erreichbar. Vom „Park & Bike Parkplatz“ geht es bequem mit dem mitgenommenen Rad auf dem gekennzeichneten Weg zum Red Bull Ring. Vor Ort gibt es drei Fahrrad-Parkplätze in Gehdistanz zur Rennstrecke. Zum Anfahrtsplan geht es hier.
Anreise mit PKW/Motorrad
Da am F1-Wochenende mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, sollte man so früh wie möglich anreisen. Optimalerweise wählen Fans eine Ankunftszeit vor 8 Uhr. Abhängig von der Anreiseroute werden die Besucher von den Ordnern vor Ort zum nächstgelegenen Parkplatz weitergeleitet. Empfehlenswerte Anreiserouten aus ganz Österreich sind hier zu finden.
Anreise zum Campingplatz
Die Campingplätze befinden sich nur wenige Gehminuten vom Red Bull Ring entfernt. Fans sind dort hautnah am Geschehen und in wenigen Schritten an der Rennstrecke. Wer bereits am Mittwoch oder am Donnerstag anreist, kommt problemlos – und vor allem ohne Stau – ans Ziel. Wer am Freitag oder später anreist, sollte vor 9 Uhr vor Ort sein. Bei späterer Anreise ist mit Verzögerungen zu rechnen. Für eine möglichst optimale Anreiseverteilung werden Camper am Donnerstag auf der S36 (Murtal-Schnellstraße) durch LED-Hinweise zum jeweiligen Campingplatz geführt.
GOOD TO KNOW für das Motorsport-Festival
Am Red Bull Ring Gelände ist überall bargeldlose Zahlung möglich, an vielen Stellen sogar ausschließlich bargeldlose Zahlung. Es werden alle gängigen Kredit- und EC-Karten akzeptiert, sowie die Cashless-Karte.
Der zentrale Motorrad-Parkplatz, nahe P4, verfügt über Bikergarderoben. Gegen eine Gebühr in der Höhe von 15 Euro kann das gesamte Equipment abgegeben werden. Dieses wird in einer eigenen Box bis zur Abholung aufbewahrt
Plastikflaschen und Getränkedosen (in Mengen, die für den persönlichen Gebrauch üblich sind) dürfen auf das Veranstaltungsgelände mitgenommen werden. Die Mitnahme von alkoholischen Getränken ist verboten.
Fotoapparate, Film- und Videokameras mit Batterien zum privaten Gebrauch sind erlaubt. Fotokoffer, Fototaschen, Fotorucksäcke, Ein- und Mehrbeinstative, Teleobjektive über 180 Millimeter Brennweite und 20 Zentimeter Länge (ab Kamera inkl. Gegenlichtblende) dürfen nicht auf die Tribünen mitgenommen werden.
Mit der Red Bull Ring App sichern sich Fans die Pole Position für den #AustrianGP 2024. Von Live Voice über Boxenfunk bis zum interaktiven Geländeplan – mit der Red Bull Ring App kann das F1-Wochenende kommen.
SUPER SATURDAY
„Bitte anschnallen“ heißt es am Samstag, den 29. Juni! Andernfalls könnte es die Fans beim vollgepackten Formel-1-Programm vom Sitzplatz werfen. Zuerst fighten Max Verstappen & Co um den Sieg und wichtige WM-Punkte im Sprint. Danach geht es im Qualifying um die beste Startposition für den Grand Prix am Sonntag.
Zwischen den Sessions bleibt den Fans keine Zeit, den Puls herunterzufahren. Dafür sorgt das Entertainment-Programm in der offiziellen F1 Fan Zone (hinter der Niki-Lauda-Kurve) und im Steiermark Village (gegenüber vom Red Bull Wing).
Der Red Bull Ring im Detail:
- Länge der Strecke: 4,318 Kilometer
- Kurvenanzahl: 10
- Seehöhe: 677 Meter
- Höhenunterschied: 65 Meter
- Maximale Steigung: 12 Prozent
- Maximales Gefälle: 9,3 Prozent
- Breite der Strecke: 12–13 Meter
- Rundenanzahl: 71
- Gesamtdistanz: 306,58 Kilometer
- Erster Grand Prix: 1970
Der Große Preis von Österreich
Lassen Sie sich das Motorsport-Event des Jahres in Österreich nicht entgehen. Sichern Sie sich jetzt eines der heißbegehrten Tagestickets für Freitag und Samstag und freuen Sie sich auf Action, Spannung und Spaß pur.
Entstanden in Kooperation mit Projekt Spielberg.
Fotos: Lucas Pripfl/Red Bull Ring, Michael Jurtin/Red Bull Ring, Philip Platzer/Red Bull Ring, Jörg Mitter/Red Bull Ring;