So nah ist die Welt

Kurze Wege und große Übersichtlichkeit: Vom Flughafen Graz aus starten Sie entspannt in den Urlaub.

Werbung

Wie wäre es mit einer Städtereise ins hippe Berlin oder weltoffene Amsterdam? Oder möchten Sie lieber Urlaub am Meer in Hurghada oder auf den kanarischen Inseln machen? Diese und viele weitere Destinationen erreichen Sie mit den Linien- und Ferienflügen direkt vom Flughafen Graz.

Der Flughafen Graz besticht durch kurze Wege und große Übersichtlichkeit. Das spart viel Zeit beim Abflug und bei der Ankunft, damit Sie entspannt in den Urlaub starten und die Erholung auch bei der Rückreise anhält.

Außerdem ist der Flughafen gut angebunden – egal, ob Sie mit dem Auto (A2 und A9) oder den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn 5, Bus 630) anreisen.

Scrollen Sie weiter, um einen Einblick in die Reiseziele ab Graz zu bekommen.

Ihre Städtereise ab Graz

Der Flughafen Graz ist der ideale Ausgangspunkt für Ihren nächsten Citytrip: Ab/nach Graz fliegen Sie mehrmals wöchentlich nach Amsterdam, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich.

Berlin

Berlin – dir find ick Knorke! Das bedeutet frei übersetzt in etwa: Berlin, dich finde ich super! Und das denken sich viele Besucherinnen und Besucher der deutschen Bundehauptstadt. Deswegen kommen sie auch immer und immer wieder.

Berlin ist eine Stadt der Gegensätze: grüne Oasen wechseln sich mit Ex-DDR-Charme ab, mit Liebe gepflegte alte Architektur mit progressiven Neubauten. Neu und Alt, Moderne und Tradition werden gerne auf immer wieder interessante Art miteinander verwoben. Die vielen Sehenswürdigkeiten von Weltruf sind an einem verlängerten Wochenende nicht unterzubringen. Vor allem muss man sich dabei ja auch kulinarischen Spezialitäten, untermalt von einer Berliner Weißen mit Schuss und/oder Berliner Luft, widmen.

Die deutsche Bundeshauptstadt ist seit Frühling mit Eurowings ab Graz erreichbar. Geflogen wird im Winter viermal pro Woche.

Hamburg

Die zweitgrößte Stadt Deutschlands ist vor allem für einen der größten Umschlaghäfen der Welt und der damit zusammenhängenden Infrastruktur und Architektur bekannt. Nicht umsonst sind die Speicherstadt und das Kontorhausviertel zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. Überhaupt ist die Stadt sehr stark durch das Wasser geprägt. Flüssen, Fleeten und Kanälen bestimmen in vielen Teilen das Stadtbild. Und dann gibt es die Elbphilharmonie, die Reeperbahn und vieles mehr zu entdecken.

Ab Graz geht es viermal pro Woche mit Eurowings direkt nach Hamburg.

München

Es ist schwer, bei München nicht an Bier, Weißwurst und Brezel zu denken. Warum auch nicht, alle drei sind in der Hauptstadt des Freistaates Bayern an jeder Ecke zu bekommen. München ist ein Hotspot für Kulturbegeisterte und eine Stadt, in der bayrische Gemütlichkeit auf hochkarätige Industrie trifft – eine ansprechende und interessante Mischung.

Ab Graz geht es 21 Mal pro Woche nach München. Der zweitgrößte Flughafen Deutschlands verfügt über ein dichtes Destinationsnetz, das Fluggäste ab Graz gerne und viel nutzen.

Zürich

Das Käse- und Schokoparadies ist einer der führenden Finanzplätze der Welt. Touristisch ist die größte Stadt der Schweiz eine kleine Schatzkammer. Nicht nur wegen der vielen Sehenswürdigkeiten, sondern auch aufgrund des perfekten öffentlichen Verkehrs, der nicht nur Zürich selbst, sondern auch die Umgebung schnell erkundbar macht. Die schöne und gut erhaltene Altstadt und die Lage am Zürichsee geben der Schweizer Metropole ein ganz besonderes Flair.

Das große Flugdrehkreuz Zürich steht ab Graz viermal pro Woche auf dem Flugplan und wurde aufgrund seiner hohen (Service-)Qualität mehrmals in Folge mit dem "World Travel Award" und dem "Skytrax Award" ausgezeichnet.

Amsterdam

Mit dem Boot auf Grachtentour gehen, per Fahrrad die interessantesten Sehenswürdigkeiten besuchen oder zu Fuß gemütlich durch die Gassen schlendern: Amsterdam hat viel zu bieten – viel mehr als weltberühmte Museen wie das Van-Gogh-Museum, Anne-Frank-Haus oder Rijksmuseum. Tipp für Bierliebhaber: Der Besuch der Heineken Experience.

Ab Graz geht es mit KLM sechsmal pro Woche per Direktflug nach Amsterdam. Der Flughafen Schiphol ist der viertgrößte und damit einer der am besten vernetzten Flughäfen Europas (2022). Mit über 100 Fluglinien sind rund 300 Destinationen ab Amsterdam erreichbar.

Düsseldorf

Düsseldorf ist vielen vor allem als wichtige deutsche Wirtschaftsmetropole mit Schwerpunkt Automotiv-Bereich bekannt. Die Stadt mit dem drittgrößten Flughafen Deutschlands ist aber auch aus anderen Gründen eine Reise wert: Sie ist auch bekannt als Heimat der "Toten Hosen" oder Standort der „längsten Theke der Welt“.

Aber haben Sie gewusst, dass in Düsseldorf die drittgrößte japanische Gemeinde Europas zu Hause ist und „Little Tokyo“ sowie auch der japanische Garten zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten gehören?

Fünfmal pro Woche fliegt die deutsche Eurowings direkt von Graz nach Düsseldorf.

Frankfurt

Eine Banken- und Finanzmetropole mit einer Skyline, die an Metropolen in der USA erinnert – das ist Frankfurt. Aber da ist noch viel mehr: Die gemütliche Altstadt, in der man auch den berühmten Römer, das Rathaus von Frankfurt, und das Geburtshaus von Johann Wolfgang von Goethe besuchen kann, lädt zum Schlendern ein. Ganz besondere Einblicke in die Welt des Geldes bietet das "Deutsche Börse Visitors Center" mit vielen interaktiven Stationen.

21 Mal pro Woche geht es ab Graz zum sechstgrößten Flughafen Europas (2022) bzw. größten Deutschlands und vor dort aus um die ganze Welt. 2022 konnten ab Frankfurt weltweit rund 350 Flugziele mit mehr als 140 Airlines erreicht werden.

Wien

Ob Urlaub am Meer im Süden, Business-Trip oder Rundreise auf anderen Kontinenten: Vom Flughafen Wien-Schwechat aus erreichen Sie rund 160 Destinationen auf der ganzen Welt. Nutzen Sie die zahlreichen Zubringer-Flüge vom Flughafen Graz und starten Sie entspannt in Ihre Reise.

Austrian Airlines fliegt bis zu dreimal pro Tag von Graz nach Wien-Schwechat.

Ihr Urlaub am Meer ab Graz

Wer im Winter gerne Urlaub im Warmen macht, ist auf den Kanaren oder in Ägypten genau richtig: Vom Flughafen Graz heben Direktflüge bis zu dreimal pro Woche nach Hurghada ans Rote Meer sowie jeweils einmal pro Woche nach Las Palmas auf Gran Canaria und Teneriffa (bis auf saisonale Pausen) ab.

Hurghada

Traumhafte Badestrände, angenehme Temperaturen auch im Winter und eine atemberaubende Unterwasserwelt, in der sich alle Farben des Regenbogens wiederfinden – dafür steht Hurghada. Aber die Küste des Roten Meeres ist nicht nur für Taucher und Schnorchlerinnen bzw. Wassersportbegeisterte ein Paradies. Viele Hotels bieten Wellnesseinrichtungen für die perfekte Erholung. Für Unternehmungslustige gibt es unter anderem Wüstentouren sowie Ausflüge, zum Beispiel nach Luxor und ins Tal der Könige.

Bis zu dreimal pro Woche geht es im Winter ab Graz per Direktflug mit Eurowings und Corendon Airlines nach Hurghada. Die Flugtage sind Donnerstag und Samstag.   

Kanarische Inseln

Las Palmas (Gran Canaria)

Die Kanaren werden aufgrund ihrer angenehmen Temperaturen und der üppigen Vegetation nicht umsonst „Inseln des ewigen Frühlings“ genannt. Bei den vom Winter geplagten Mitteleuropäerinnen und Mitteleuropäer sind sie daher besonders in der kälteren Jahreszeit sehr beliebt.

Aufgrund ihrer vielen Klimazonen wird Gran Canaria auch Miniaturkontinent genannt. Die Kanarischen Inseln gehören geografisch übrigens zu Afrika, politisch jedoch zu Spanien.

Gran Canaria ist mit Eurowings jeden Sonntag ab Graz erreichbar.

Teneriffa

Die größte kanarische Insel besticht durch ihre Vielseitigkeit: Auf der vulkanischen Insel finden sich durch ihre beeindruckende Höhe (der Pico del Teide mit über 3.700 Höhenmeter ist nicht nur der höchste Berg Teneriffas, sondern ganz Spaniens) viele verschiedene Vegetationszonen und dadurch eine vielfältige Flora und Fauna.

Die Insel ist zu vielseitig, um hier nur die schönen Strände zu genießen. Zahlreiche Wanderwege laden zu Erkundungstouren ein, interessante Städte und Dörfer bieten interessante kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Nach Teneriffa geht es einmal pro Woche (bis auf saisonale Pausen) ab Graz mit Eurowings.

Um die Zeit vor dem Abflug angenehm und kurzweilig zu gestalten, bietet der Flughafen Graz gemeinsam mit seinen Partnern verschiedene Serviceeinrichtungen zum Shoppen und Genießen.

Kulinarische Höhenflüge

Zwei Cafés und ein Restaurant verwöhnen die Gäste des Flughafen Graz kulinarisch. Snacks, Getränke und Mehlspeisen bieten „Kitchen by Fräulein Fröhlich“ (Erdgeschoß Abflug) und das „Marktcafé“ (nach der Sicherheitskontrolle).

Im Restaurant „Globetrotter“ (erster Stock Abflug) genießen die Gäste à la carte oder eines der beliebten Themen-Buffets und das mit direktem Blick auf das Fluggeschehen.

Einkaufen, wenn längst geschlossen ist

Kaufen außerhalb der üblichen Geschäftszeiten können Sie in den Shops am Flughafen Graz.

Frische Lebensmittel sind an sieben Tagen in der Woche bei Spar erhältlich (Montag bis Samstag von 7:30 bis 19 Uhr, Sonn- und Feiertag von 6 bis 20 Uhr). Nach der Sicherheitskontrolle haben das „Marktcafé“ und „Heinemann Duty Free“ Düfte, Spirituosen, steirische und österreichische Spezialprodukte und vieles mehr im Angebot.

Komfort zum Abheben: Die VIP-Lounge

In der VIP-Lounge verbringen die Fluggäste die Zeit bis zum Abflug in angenehmer Atmosphäre mit weitläufigem Blick auf das Geschehen auf dem Vorfeld.
Die Lounge befindet sich nach der Sicherheitskontrolle im ersten Stock des Abflugbereichs.

Der Zutritt zur VIP-Lounge erfolgt auf Einladung der Airline (erhältlich am Check-in) oder beim Kauf eines Lounge-Tickets um 28,70 Euro an der Flughafen-Information. Personen mit Priority Pass, Dragon Pass und einer „Diners Club“-Kreditkarte erhalten eine Einladung an der Information.

Wussten Sie, dass ...

... im Jahr 1914 das erste Flugzeug vom Grazer Flughafen abgehoben ist? Nächstes Jahr wird der Flughafen im Süden der Landeshauptstadt 110 Jahre alt.

... in Graz auch große Flugzeuge wie Boeing 777 oder Antonov 124 landen können? Das ist dank der 3.000 Meter langen Asphalt-Landebahn möglich.

... der Flughafen Graz seit 2017 seine eigenen Bienenvölker beherbergt? Bei einer genauen Untersuchung des Honigs konnten keinerlei Rückstände festgestellt werden, die auf den Flugverkehr zurückzuführen sind.

... der Flughafen Graz schon drei Mal über eine Million Fluggäste pro Jahr begrüßen konnte? Diese Marke wurde zuletzt vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 erreicht.

Sie wollen abheben?

Wer jetzt Lust auf Urlaub bekommen hat oder sowieso schon längst Pläne für die nächste Reise machen wollte, sollte sich den Winterflugplan des Flughafens Graz genauer ansehen.

Dort finden Sie bestimmt Ihre nächste Destination, die Sie schnell und entspannt von Graz aus erreichen.

Entstanden in Kooperation mit Flughafen Graz.

Fotos: © Andreas Hofer/Guerilla-Fotografie, Flughafen Graz, Harald Eisenberg, Lupi Spuma/Flughafen Graz, Mario Gimpel/Flughafen Graz, Wolfgang Hummer/Flughafen Graz, visitBerlin/Wolfgang Scholvien, visitBerlin/Sarah Lindemann, Julia Schwendner, FOUNDBYHEART/Nora Brumm, Adobe Stock