AVATAR: THE WAY OF WATER

Rückkehr nach
Pandora

AVATAR: THE WAY OF WATER

Rückkehr nach
Pandora

Zum Lesen nach
unten scrollen!

INFOGRAFIK. Am 14. Dezember 2022 ist "Avatar: The Way of Water" in den Kinos angelaufen. Wie der Titel bereits verrät, entführt uns die lang erwartete Fortsetzung des erfolgreichsten Kinofilms der Geschichte in die Wasserwelt von Pandora.

Von Silke Ulrich

Fans mussten viel Geduld haben. 13 Jahre ließ sie James Cameron auf die Fortsetzung seines Filmerfolgs "Avatar: Aufbruch nach Pandora" warten. Das Kulturwerk, das 2009 mit revolutionärer 3D-Technik und Computeranimationen in die Kinos kam, entführte die Kinobesucher ins Jahr 2154 auf den Mond Pandora.

Dort ist die Atmosphäre für Menschen, die seltene Rohstoffe abbauen, tödlich, für die humanoiden Ureinwohner Na'vi jedoch nicht. Die blauhäutigen Riesen sitzen auf einem riesigen Mineralvorkommen, das die Energieprobleme der Erde auf einen Schlag lösen könnte – ein überraschend aktuelles Thema im Jahr 2022. Konflikte sind also vorprogrammiert.

Doch die Menschen gehen nicht nur militärisch gegen die Na'vi vor, einige Wissenschaftler setzen auf Diplomatie und versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Dabei kommen Avatare zum Einsatz, die aussehen wie die Ureinwohner und von Menschen mental gesteuert werden können – unter ihnen ist auch der gelähmte Ex-Soldat Jake Sully (Sam Worthington). Er verliebt sich in die Na'vi-Prinzessin Neytiri (Zoe Saldana), um im ersten Teil schließlich gegen seine eigene Spezies in den Kampf zu ziehen.

Zu Beginn von Teil zwei hat Sully, mittlerweile selbst ein Na'vi, mit Neytiri bereits eine Familie gegründet, die er nun verteidigen muss. Sie suchen Zuflucht bei einem anderen Stamm, der an den bunten Riffen Pandoras beheimatet ist.

Na'vi

Einzig bekannte menschartige Intelligenz auf Pandora, lebt im Einklang mit der Natur.

Avatare

Erfindung des irdischen Konzerns Resources Development Administration (RDA), um Menschen ein Leben ohne Schutzanzug auf Pandora zu ermöglichen. Die biologische Hülle (eine Kreuzung von Na'vi- und menschlicher DNA) ist optisch kaum von einem Na'vi zu unterscheiden.

MPA MK-6

Der Mobile Panzer-Anzug ist quasi ein erweitertes, militärisches Hightech-Exo-Skelett. Er dient der RDA im Krieg gegen die Na'vi und ist mit einer 30-mm-Kanone, einem Flammenwerfer (optional) und einem Messer bewaffnet. Jahre später wird ein ähnliches Gerät für Öko-Touristen genutzt.

Pandora

Der erdähnliche Mond des Gasriesen
Polyphemus im Alpha-Centauri-System
ist die Heimat der Na'vi.

Schwebende Berge

Berge wie die Hallelujah-Berge sind reich an supraleitendem Unobtanium. Der Mond hat eine dichte Atmosphäre, sein Kern besteht aus flüssigem Eisen. All diese Umstände sowie die Nähe zum Planeten führen dazu, dass die Berge schweben.

Berg-Banshees

sind große, fliegende Raubtiere, die von Na'vis auch als Reittiere genutzt werden. Die Tiere wählen aus, wer sie reiten darf und bleiben mit ihnen dann ein Leben lang verbunden. Ihr größter Feind ist der Große Leonopteryx.

Großer Leonopteryx

Das mit den Banshees verwandte, aber deutlich größere Raubtier kann auch den Na'vi äußerst gefährlich werden und steht an der Spitze der Nahrungskette von Pandora. In sehr seltenen Fällen ist es vorgekommen, dass ein Großer Leonopteryx von einem Na'vi geritten werden konnte.

Skimwings

ähneln ein wenig fliegenden Fischen. Die Riffclans nutzen sie zur Jagd an der Wasseroberfläche und um tiefer tauchen zu können. Es sind temperamentvolle Wesen, sie zu reiten erfordert Geduld.

Größenvergleich

Eywa

Die Na'vi glauben an Eywa. Es ist ein Bewusstsein, das die ganze Welt durchdringt. Sie nennen sie auch All-Mutter oder Große Mutter. Eywas Boten, die Atokirna (Samen vom Baum der Seelen), sind den Na'vi heilig und werden als Omen angesehen.

Omatikaya-Clan

Der Clan lebt seit Generationen im Regenwald Pandoras. Er ist auch als "Clan der blauen Flöte" bekannt. Seine Mitglieder gelten als sehr spirituell, freundlich und stolz.

Jake Sully
und Neytiri

Der Avatar und Anführer der Na'vi im Krieg gegen die RDA, Jake Sully (Sam Worthington), und seine Frau Neytiri (Zoe Saldana), Prinzessin des Omatikaya-Clans, haben eine große Familie.

Neteyam

Der älteste Sohn von Jake Sully und Neytiri, gespielt von Jamie Flatters, ist der zukünfigte Anführer des Omatikaya-Clans.

Lo'ak

Ihr zweiter Sohn Lo'ak (Britain Dalton) hat als einziges ihrer leiblichen Kinder fünf Finger und Augenbrauen.

Tuktirey "Tuk"

Das Mädchen mit dem Spitznamen Tuk (Trinity Jo-Li Bliss) ist ihr jüngstes Kind und ihre einzige biologische Tochter.

Javier Socorro

Der Menschenjunge (Jack Champion) ist als "Spider" bekannt, wurde in Hell's Gate geboren und von den Sullys adoptiert.

Kiri

Es gibt ein Wiedersehen mit Sigourney Weaver: Sie spielt die von den Sullys adoptierte Teenagertochter Kiri.

Metkayina-Clan

Sie sind die Herrscher der Riffe. Der Clan lebt in den bunten, friedlichen Atollen Pandoras, hat eine enge Bindung zu Wasser und hervorragende Taucher.

Ronal und Tonowari

Kate Winslet lernte für ihre Rolle als Ronal Apnoetauchen. Sie spielt die schwangere Frau des Anführers der Riffbewohner Tonowari (Cliff Curtis). Beide sind starke Persönlichkeiten.

Aonung

Filip Geljo spielt Aonung, einen jungen Jäger und Freitaucher des Metkayina-Clans. Er ist Tonowari und Ronals Sohn.

Tsireya "Reya"

Bailey Bass schlüpft in die Rolle von Tonowari und Ronals Tochter Reya. Sie ist eine starke Freitaucherin.

Sprechen Sie Na'vi?

Kaltxì

Hallo

Oeru syaw …

Ich heiße …

Rutxe

Bitte

Irayo

Danke

Oel ngati kameie

Ich sehe dich

Eywa ngahu

Eywa sei mit dir

Dreharbeiten

Wie der Metkayina-Clan beherrschen fast alle mitwirkenden Schauspieler nun das Freitauchen. Kate Winslet soll für eine Szene ganze 7 Minuten und 45 Sekunden unter Wasser geblieben sein. Denn: Alle Unterwasser-Szenen wurden tatsächlich im Wasser mittels Motion-Capturing gedreht.

Der Film dauert insgesamt 192 Minuten – eine halbe Stunde länger als sein Vorgänger.

Erfolgreichste Filme

"Avatar: Aufbruch nach Pandora" führt die Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten (nicht inflationsbereinigt) an. Das sind die bisher kommerziell erfolgreichsten Werke – alle fünf spielten mehr als 2 Milliarden US-Dollar ein:

"Avatar: The Way of Water" müsste laut James Cameron dritter bis vierter in diesem Ranking werden, um kommerziell erfolgreich zu sein.

Insgesamt sind bis jetzt übrigens fünf Teile geplant. Teil 3 ist schon fast fertig und wird Weihnachten 2024 in die Kinos kommen. Die Teile 4 und 5 sollen dann auch gegen Jahresende 2026 bzw. 2028 folgen.

Hier können Sie die Infografik als PDF herunterladen:

Digitale Aufbereitung: Jonas Binder

Fotos: The Walt Disney Company/20th Century Studios, Adobe Stock