Anlagenbau Austria GmbH: Verbinden, was zusammengehört
Die Geschichte von ABA ist eine Geschichte des Erfolgs, aber auch eine Geschichte von Menschen – von leidenschaftlichen Unternehmern, engagierten Mitarbeitern und treuen Kunden. Die Unternehmenskultur, geprägt von Respekt, Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung, ist das Fundament des Erfolgs.
Alles aus einer Hand, von der Planung bis zur Inbetriebnahme, Fachwissen und Kompetenz sowie höchste Qualität: Dafür steht die Anlagenbau Austria GmbH.
Das Unternehmen aus Tamsweg mit Standort in Völkermarkt hat sich auf die Planung, Fertigung, Installation und Inbetriebnahme von sterilen Rohrleitungssystemen spezialisiert. Diese Rohre transportieren Flüssigkeiten und Gase.
ABA ist in der pharmazeutischen und biopharmazeutischen Industrie sowie in der Halbleiterindustrie tätig. Zu den Kunden zählen renommierte Unternehmen wie Novartis, Infineon und Bayer.
Die Rohrleitungssysteme zeichnen sich durch Modularität – also einem Baukastensystem – aus: Die gesamte Anlage besteht aus vielen einzelnen Modulen, die vor Ort an der Produktionsstätte zusammengefügt werden. Somit ist eine rasche Inbetriebnahme garantiert.
Diese Methodik ist besonders zeit-, kosten- und ressourcensparend. Bisher wurden rund 85.000 Meter Rohrleitungen in Österreich, Deutschland, Schweiz, Dänemark und Belgien verbaut.
Ein Blick auf die Unternehmensgeschichte
Oktober 2019
Das Unternehmen wurde im Oktober 2019 in Tamsweg in Salzburg gegründet.
Februar 2020
Bereits vier Monate nach der Gründung wurde die erste Unternehmenserweiterung mit der MAB in der Schweiz realisiert.
September 2020
Wenige Monate später wurde ein weiterer Standort in Völkermarkt eröffnet.
Jänner 2023
Zeitgleich mit einem Engineering-Büro in Wals-Siezenheim in Salzburg wurde auch die Fertigungshalle in Kühnsdorf in Kärnten eröffnet.
Juli 2023
Im Juli 2023 beteiligte sich das Unternehmen mit 40 Prozent an der MIBE Group s.r.o. in der Slowakei.
März 2024
Zusätzlich zur Fertigungshalle wurde in Kühnsdorf eine weitere Niederlassung realisiert.
Juli 2024
Ein bedeutender Meilenstein ist die Standorterweiterung in Völkermarkt. Im Zuge der Expansion, die durch Nachhaltigkeit, Modernität und Energieeffizienz gekennzeichnet ist, entsteht ein neues Bürogebäude mit angeschlossener Fertigungshalle.
Starkes Wachstum, innovative Erweiterung
ABA investiert in den Standort Völkermarkt, was nicht nur ein finanziell, sondern auch personell wichtiger Schritt für das Unternehmen ist. Die besonders gute Auftragslage macht es notwendig, räumlich zu expandieren, um den Mitarbeitenden ein familiäres und ansprechendes Arbeitsumfeld zu bieten.
Mit dem Spatenstich im Juli 2024 startet die erste Bauphase, in der ein Bürogebäude errichtet wird. In der zweiten Phase folgt die angeschlossene Fertigungshalle, der Baustart ist für 2025 geplant.
„Wir sind stolz, der Gemeinschaft in Völkermarkt treu zu bleiben, neue Arbeitsplätze zu schaffen und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beizutragen. Unser Engagement vor Ort ist uns sehr wichtig und wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.“
Thomas Fritzl, CEO | Technical Managing Director
„Hire for attitude, train for skills“
So lautet das Motto bei Anlagenbau Austria, wenn es um Personalsuche geht. „Unsere Leidenschaft gilt der Suche nach Personen, die nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch eine positive Einstellung und den Wunsch haben, sich stetig weiterzuentwickeln“, sagt Claudia Haberl, Head of People & Culture. Seit der Unternehmensgründung ist die Mitarbeiterzahl um 85 Prozent gestiegen.
ABA bietet ihren Mitarbeitenden unter anderem:
- innovative New-Work-Konzepte
- Gleitzeit ohne Kernzeit für besonders hohe Flexibilität und eine ausgewogene Work-Life-Balance
- moderne und zukunftsorientierte Unternehmenskultur
- Bike-Leasing
- gesunde Snacks und Mittagessen
- kreatives Umfeld
„Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und fest davon überzeugt, dass der Erfolg unseres Unternehmens auf dem Engagement und den Leistungen unserer Mitarbeiter gründet.“
Markus Seitlinger, CEO | Operations Managing Director
Mehr über Anlagenbau Austria
Entstanden in Kooperation mit Anlagenbau Austria GmbH.
Fotos: © Rene Knabl, Erich Varh-Tropper, KLZ/Traussnig