ADVENTZEIT

Zwischen Besinnung
und Glühweinstand

INFOGRAFIK. Die Christkindlmärkte wurden eröffnet, die erste Kerze brennt, Weihnachten naht: Also nichts wie los und Geschenke besorgen. Oder nicht? Wie die Österreicher heuer dazu stehen.

Von Silke Ulrich und Susanne Rakowitz

Die aktuelle Inflation und die explodierenden Energiepreise wirken sich auf die weihnachtliche Vorfreude der Österreicherinnen und Österreicher aus. Das Budget für Geschenke und Festivitäten wird heuer in etlichen Haushalten bewusst etwas kleiner gehalten. Dennoch will die Mehrheit der Bevölkerung nicht völlig auf Weihnachtseinkäufe verzichten.

Auch die Christkindlmärkte werden nach den Pandemiejahren wieder gern besucht. Gespart wird dafür eher beim Urlaub. Mehr als die Hälfte der Österreicher bleibt während der Weihnachtsferien daheim.

Weihnachtsausgaben

Vorfreude
46 Prozent der Österreicher sehen Weihnachten mit Freude entgegen, bei der Mehrheit ist die Stimmung aufgrund der zahlreichen Krisen jedoch getrübt.

Weihnachtsshopping
52 Prozent der Bevölkerung freuen sich nach den Coronaeinschränkungen dennoch auf das vorweihnachtliche Einkaufserlebnis.

Sparen bei Geschenken
Mehr als die Hälfte der Österreicher plant für Geschenke gleich viel Budget wie im Vorjahr ein, vier Prozent wollen sogar mehr ausgeben.

Sparen an den Feiertagen
An den Feiertagen selbst wollen verglichen mit dem Vorjahr 60 Prozent mindestens gleich viel Geld ausgeben.

Gründe für Einsparungen
Die hohe Inflation und die gestiegenen Energiepreise werden als Hauptgründe für finanzielle Einschränkungen genannt.

Weihnachtsgeschenke

Budget
Mehr als die Hälfte hat für Weihnachtsgeschenke ein Budget zwischen 100 und 350 Euro.

Häufigste Geschenke
Die Hitliste der Geschenke führen Gutscheine und Spielwaren an, gefolgt von Zeit und Bargeld.

Zeitpunkt für Einkäufe
Die meisten nutzen den November für Weihnachtseinkäufe. Ein Drittel kauft die Geschenke zwischen 1. und 15. Dezember.

Shoppingarten
Der Großteil besorgt die Geschenke im stationären Handel, knapp ein Drittel in reinen Online-Shops.

Christbäume*

Anschaffung
71 Prozent der Österreicher wollen auch heuer wieder einen Weihnachtsbaum im eigenen Haushalt aufstellen.

Beliebte Christbaumarten
Klarer Favorit ist die Tanne mit 62 Prozent. 19 Prozent entscheiden sich für einen künstlichen und somit wiederverwendbaren Baum.

Heimtransport
Beim Heimtransport muss für 82 Prozent der Bevölkerung das Auto herhalten, 12 Prozent tragen ihren Christbaum zu Fuß nach Hause.

Weihnachtsurlaub

Urlaub zu Hause
Die Mehrheit der Österreicher verbringt die Zeit rund um Weihnachten in diesem Winter daheim.

Gründe für den Verzicht
Für 32 Prozent sind die allgemeinen Teuerungen ausschlaggebend nicht zu verreisen, für 20 Prozent speziell die Preissteigerung im Wintertourismus.

Urlaubsplanung
19 Prozent haben ihren Weihnachtsurlaub bereits fix geplant oder gebucht.

Einstellung zur Preissteigerung
Die Hälfte der österreichischen Reisewilligen nimmt Teuerungen im Winterurlaub** in Kauf, die andere Hälfte schränkt sich ein.

Urlaub in Österreich
61 Prozent wollen den Winterurlaub** im Inland verbringen, 63 Prozent davon in Hotels der gehobenen Kategorie.

Christkindlmärkte

Besucher
Der Großteil wird heuer mindestens einmal einen Christkindlmarkt besuchen, fast ein Drittel hat mehrere Besuche geplant.

Gründe für einen Besuch
Die Atmosphäre ist für viele der mit Abstand wichtigste Faktor, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Meistverkaufte Produkte
Der Verkaufsschlager am Weihnachtsmarkt ist und bleibt der Glühwein bzw. der Punsch.

Umsatzprognose
400 Millionen Euro beträgt die Prognose für den Gesamtumsatz der heimischen Weihnachtsmärkte.

Wien

Jubiläum
300 Jahre Weihnachtsmarkt feiert heuer die Stadt Wien.

Europameister
Mit 17 Märkten und 905 Ständen ist die Stadt heuer erneut Europameister.

Top fünf
Auch im Ranking der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Österreicher ist Wien ganz vorne dabei.

Weihnachtsausgaben

Vorfreude
46 Prozent der Österreicher sehen Weihnachten mit Freude entgegen, bei der Mehrheit ist die Stimmung aufgrund der zahlreichen Krisen jedoch getrübt.

Weihnachtsshopping
52 Prozent der Bevölkerung freuen sich nach den Coronaeinschränkungen dennoch auf das vorweihnachtliche Einkaufserlebnis.

Sparen bei Geschenken
Mehr als die Hälfte der Österreicher plant für Geschenke gleich viel Budget wie im Vorjahr ein, vier Prozent wollen sogar mehr ausgeben.

Sparen an den Feiertagen
An den Feiertagen selbst wollen verglichen mit dem Vorjahr 60 Prozent mindestens gleich viel Geld ausgeben.

Gründe für Einsparungen
Die hohe Inflation und die gestiegenen Energiepreise werden als Hauptgründe für finanzielle Einschränkungen genannt.

Weihnachtsgeschenke

Budget
Mehr als die Hälfte hat für Weihnachtsgeschenke ein Budget zwischen 100 und 350 Euro.

Häufigste Geschenke
Die Hitliste der Geschenke führen Gutscheine und Spielwaren an, gefolgt von Zeit und Bargeld.

Zeitpunkt für Einkäufe
Die meisten nutzen den November für Weihnachtseinkäufe. Ein Drittel kauft die Geschenke zwischen 1. und 15. Dezember.

Shoppingarten
Der Großteil besorgt die Geschenke im stationären Handel, knapp ein Drittel in reinen Online-Shops.

Christbäume*

Anschaffung
71 Prozent der Österreicher wollen auch heuer wieder einen Weihnachtsbaum im eigenen Haushalt aufstellen.

Beliebte Christbaumarten
Klarer Favorit ist die Tanne mit 62 Prozent. 19 Prozent entscheiden sich für einen künstlichen und somit wiederverwendbaren Baum.

Heimtransport
Beim Heimtransport muss für 82 Prozent der Bevölkerung das Auto herhalten, 12 Prozent tragen ihren Christbaum zu Fuß nach Hause.

Weihnachtsurlaub

Urlaub zu Hause
Die Mehrheit der Österreicher verbringt die Zeit rund um Weihnachten in diesem Winter daheim.

Gründe für den Verzicht
Für 32 Prozent sind die allgemeinen Teuerungen ausschlaggebend nicht zu verreisen, für 20 Prozent speziell die Preissteigerung im Wintertourismus.

Urlaubsplanung
19 Prozent haben ihren Weihnachtsurlaub bereits fix geplant oder gebucht.

Einstellung zur Preissteigerung
Die Hälfte der österreichischen Reisewilligen nimmt Teuerungen im Winterurlaub** in Kauf, die andere Hälfte schränkt sich ein.

Urlaub in Österreich
61 Prozent wollen den Winterurlaub** im Inland verbringen, 63 Prozent davon in Hotels der gehobenen Kategorie.

Christkindlmärkte

Besucher
Der Großteil wird heuer mindestens einmal einen Christkindlmarkt besuchen, fast ein Drittel hat mehrere Besuche geplant.

Gründe für einen Besuch
Die Atmosphäre ist für viele der mit Abstand wichtigste Faktor, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Meistverkaufte Produkte
Der Verkaufsschlager am Weihnachtsmarkt ist und bleibt der Glühwein bzw. der Punsch.

Umsatzprognose
400 Millionen Euro beträgt die Prognose für den Gesamtumsatz der heimischen Weihnachtsmärkte.

Wien

Jubiläum
300 Jahre Weihnachtsmarkt feiert heuer die Stadt Wien.

Europameister
Mit 17 Märkten und 905 Ständen ist die Stadt heuer erneut Europameister.

Top fünf
Auch im Ranking der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Österreicher ist Wien ganz vorne dabei.

Fahrplan durch den Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt –
unser Leitfaden durch den Advent.

Fahrplan durch den Advent

Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt –
unser Leitfaden
durch den Advent.

Einen fröhlichen Advent!

Hier können Sie die Infografik zum Advent als Pdf herunterladen:

Illustrationen: Adobe Stock
Quellen: APA, Deloitte Christmas Survey 2022, Handelsverband, ÖHV/Mindtake/Wifo, ÖAMTC

* Umfrage 2021
**bezieht sich auf den gesamten Wintertourismus (November 2022 bis April 2023)