Ein Vierteljahrhundert der Triathlon-Exzellenz

25 Jahre IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria

Werbung

Ein Vierteljahrhundert der Leidenschaft, Entschlossenheit und Ausdauer - der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria feiert am 16. Juni 2024 sein beeindruckendes 25-jähriges Jubiläum. Seit einem Vierteljahrhundert ist dieses renommierte Event der Inbegriff der Triathlon-Exzellenz und hat die Herzen von AthletInnenen und Fans auf der ganzen Welt erobert.

Der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria hat in all den Jahren nicht nur beeindruckende AthletInnenen und Triathlon-Legenden hervorgebracht, sondern auch auf die unermüdliche Arbeit und Unterstützung von freiwilligen Helfern gezählt. Die unzähligen freiwilligen Hände sind das Rückgrat dieser Veranstaltung und sorgen dafür, dass der Wettkampf Jahr für Jahr ein voller Erfolg wird.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang eine außergewöhnliche Frau, die bereits seit Beginn des IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria eine wichtige Stütze ist: Dagmar Fritzl. Ihre unermüdliche Arbeit und ihre Leidenschaft für den Triathlonsport haben dazu beigetragen, dass der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria zu einem der Top-Events in der Triathlon-Welt wurde. Fritzl lebt für das Event „Die Stimmung ist beim Zieleinlauf der ersten Athletinnen und Athleten und beim Last Finisher unbeschreiblich – es ist jedes Jahr ein Highlight!“, so Fritzl.

Unter den vielen helfenden Händen die jedes Jahr aufs Neue zusammenkommen, um das Event zu dem zu machen, das es ist, befindet sich auch Dagmar Draschl. Sie wurde von der Volunteer Arbeit beim IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria in den Bann gezogen „der Support der ganzen Zuschauer und Volunteers am Streckenrand, hat dazu beigetragen, dass ich das Feeling auch aus der Athletenperspektive miterleben wollte“. Weniger als ein Jahr später stand Draschl am Start beim Wörthersee und hat das Rennen erfolgreich gefinisht.

Stimmen zum IRONMAN
Kärnten-Klagenfurt, Austria

Dagmar Fritzl

"Einmal sind einige Helfer von meinem Team am Sonntag einfach nicht gekommen, bzw. haben 1 Tag vorher abgesagt. Da wusste ich nicht, wie wir das schaffen sollen. Kleines Team viele Starter. Die Sorge war umsonst. Wir haben gemeinsam alles geschafft. Für die Athleten war es kein Problem etwas länger zu warten.  Wir hatten zwar wenig Pausen, aber dafür dankbare, gut gelaunte Finisher."

Dagmar Draschl

"Mir war schon immer bewusst, dass die Rolle der Volunteers für eine so große und perfekt organisierte Veranstaltung immens wichtig ist und meine Erfahrung als Teilnehmerin hat das nochmals unterstrichen. Ohne der Vielzahl an Volunteers könnte diese Veranstaltung für den Athleten nicht in dieser Qualität über die Bühne gebracht werden und dies ist bei einem ohnehin sehr langen und anstrengenden Tag besonders wichtig. Die Herausforderungen sind bei jeder Teilnahme anders und bestimmt nicht dieselben wie im Vorjahr. Man muss einfach laufend seine persönlichen Grenzen verschieben, vor allem auf mentaler Ebene, und lernen, damit umzugehen, dass nicht alles - oder besser gesagt vieles nicht- nach Plan verläuft. Das Wichtigste ist, dass man trotzdem weiter macht und alles gibt. Mir sind sehr viele prägende Momente von meinen Teilnahmen in Erinnerung geblieben."

Ein weiterer bemerkenswerter Athlet, der untrennbar mit diesem Event verbunden ist, ist Alexander Frühwirth. Er hat sich als wahrer IRONMAN-Enthusiast einen Namen gemacht, indem er jeden IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria, absolviert hat, der bis dato stattgefunden hat. Seine Hingabe und Ausdauer spiegeln die Werte des IRONMAN-Wettkampfs perfekt wider.

Ebenfalls eine Erfolgsgeschichte schreibt Marlies Penker, die bereits zum 23. Mal am Start des IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria stand. Im Jahr 2008 beeindruckte sie die Triathlon-Welt, als sie das Rennen mit einer Zeit von 9:18,49 Stunden abschloss. Ihre Leistungen sind ein Symbol für die Beharrlichkeit und die Entschlossenheit, die AthletInnen benötigen, um sich dieser anspruchsvollen Herausforderung zu stellen.

Marlies Penker hat auch einen Rat an alle, die sich einmal an einen Langdistanz-Triathlon heranwagen möchten: "Ich würde den Athletinnen und Athleten raten, sich mindestens zwei Jahre lang gut vorzubereiten, zuerst mit Volkstriathlons zu beginnen, dann olympische Distanzen, ein bis zwei Halbdistanzen im Jahr vor dem wirklichen IRONMAN-Start und sich dann mit großer Freude an das 'Abenteuer IRONMAN' wagen. Jeder ist glücklich – egal, welche Zeit – aus eigener Kraft 226 Kilometer geschafft zu haben."

Stimmen zum IRONMAN
Kärnten-Klagenfurt, Austria

Alexander Frühwirth

"Der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria ist wie Weihnachten – er kommt alle Jahre wieder. Genauso wie du dich in der Adventzeit auf das Fest vorbereitest, musst du dich ein Jahr lang auf den IRONMAN hintrainieren.  Was die Atmosphäre in Kärnten ausmacht, ist das Flair und die südliche Gelassenheit, aber dennoch eine professionelle Organisation. Man kann schon sagen, dass Klagenfurt das HAWAII von Österreich ist, wenn nicht sogar von ganz Europa."

Marlies Penker

"Die ersten IRONMAN habe ich gemacht, weil es einfach ein Erlebnis war, dann wurde es ab ca. 2005 professioneller, ich habe mehr trainiert und gehofft, es ein paar Mal unter 10 h zu schaffen, was mir auch gelungen ist. Spezielle Strategien hatte ich keine, auch keinen Mentaltrainer … aber das Schöne ist, dass ich jetzt bereits mit den Jugendlichen im KTRV-Landesleistungskader als Mentaltrainerin arbeiten darf, und ich bin sehr glücklich, dass ich meine Erfahrungen von fast drei Jahrzehnten weitergeben darf."

Item 1 of 3

25 Jahre IRONMAN

"Das 25-jährige Jubiläum des IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria ist ein Meilenstein in der Geschichte dieses großartigen Events", sagt Patrick Schörkmayer, der Renndirektor. "Wir sind stolz auf die Erfolge und die Unterstützung, die uns in all den Jahren begleitet haben. Unsere Freiwilligen, AthletInnen und Fans sind der wahre Grund, warum dieses Rennen zu einem der besten der Welt geworden ist. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Triathlon-Exzellenz und sind gespannt, was die Zukunft bringt."

Das 25. Jubiläum des IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria am 16. Juni 2024 verspricht ein unvergessliches Event zu werden, bei dem die Geschichte und die Zukunft des Triathlons gefeiert werden. Weitere Informationen und Details zur Veranstaltung werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.

Fotos:
Photo by Getty Images, IRONMAN
Photo by Sportograf, IRONMAN